Protest! - Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden

BDZV schreibt Nachwuchs-Kreativwettbewerb New(s)comers Best 2023 aus

Unter dem Motto „Protest! – Aufmerksamkeit in der Gesellschaft finden.“ schreibt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) den Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best zum 21. Mal aus. Gesucht wird ein Image-Motiv, das die Funktion der Zeitung als Seismograph des gesellschaftlichen Wandels und Spiegel der Veränderung beschreibt. Die jungen Kreativen sind aufgefordert, ein Motiv zu entwerfen, das sowohl in der gedruckten Zeitung wie auch in ihren digitalen Kanälen eingesetzt werden kann.

BDZV schreibt Nachwuchs-Kreativwettbewerb New(s)comers Best 2023 aus
BDZV

Teilnehmen können Junior-Texterinnen und -Texter, Art-Directors mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung sowie Studierende von Werbe- und Design-Studiengängen. Die eingereichten Zeitungsanzeigen müssen das Format einer ganzseitigen Zeitungsanzeige haben (1/1 Seite hochformatig). Die prämierten Motive werden in mehreren Tageszeitungen geschaltet – ein Vorteil, um sich damit auch an weiteren Kreativ-Wettbewerben der Branche zu beteiligen. Für die Erweiterung des Anzeigenmotivs in eine Cross-Media-Idee (etwa als App, als Website, als Social-Media-Projekt oder auch als Guerilla-Aktion) ist ein zusätzlicher Sonderpreis ausgeschrieben. Die Siegerinnen und Sieger werden exklusiv zu einem zweitägigen Kreativ-Workshop von BDZV und ADC im Kloster Eberbach eingeladen und können dort obendrein die Teilnahme am ADC Festival 2024 gewinnen.

Bewerbungsschluss für den mit 7.000 Euro dotierten Kreativwettbewerb ist der 31. Juli 2023. Die Einreichung ist ausschließlich digital möglich. Die Jury besteht aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Kreativbranche sowie von Unternehmen, Verlagen und Hochschulen.

Die Ausschreibung steht zum Download bereit unter www.newscomersbest.de. Unter diesem Link sind zusätzliche Infos für den New(s)comers Best Award sowie die Gewinnermotive der vergangenen Jahre zu finden.