Johanna-Quandt-Wirtschaftsstipendium: Bewerbungsfrist verlängert

Für das Johanna-Quandt-Wirtschaftsstipendium 2027 können sich Interessierte noch bis zum 30. November 2026 bewerben. Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Das einjährige Programm richtet sich an Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffende bis 35 Jahre, die bereits erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben und ihre wirtschaftsjournalistischen Kenntnisse vertiefen möchten. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines eigenen journalistischen Projekts, dessen Thema und Format die Teilnehmenden selbst bestimmen.

Logo Stiftungsstipendium
Johanna-Quandt-Stiftung

Das Stipendium verbindet fachliche Weiterbildung mit individueller Begleitung und praktischer Projektarbeit. Zum Auftakt treffen sich die Teilnehmenden bei einer Themenkonferenz vom 12. bis 13. März 2027 in Karlsruhe, um Ideen auszutauschen und Schwerpunkte für ihre Projekte festzulegen. Beim anschließenden Johanna-Quandt-Forum vom 30. Juni bis 3. Juli 2027 stehen Workshops, Seminare und Gespräche mit erfahrenen Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten sowie Fachleuten aus Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Programm.

Von August bis November 2027 setzen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Projekte um. Möglich sind beispielsweise Podcasts, Artikelserien oder Videoformate. Die Praxisphase soll sich mit dem Redaktions- oder Ausbildungsalltag vereinbaren lassen. Für die Umsetzung können Fördermittel von bis zu 5.000 Euro beantragt werden. Das Programm endet mit einer Ergebniskonferenz am 26. November 2027.

Für die Bewerbung sind ein Lebenslauf, eine Arbeitsprobe, ein Motivationsschreiben von höchstens zwei Seiten sowie ein bis drei Themenvorschläge erforderlich. Das Motivationsschreiben soll ohne direkte Zuhilfenahme von KI entstehen. Eine Rückmeldung über die Aufnahme erfolgt bis spätestens Januar 2027.

Bewerben unter: https://www.johanna-quandt-stiftung.de/wirtschaftsstipendium/bewerbung