Helene Bubrowski wird FAZ-Herausgeberin
Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) stehen personelle Veränderungen im Herausgebergremium an. Gerald Braunberger, seit 2019 Herausgeber, geht Ende September 2026 in den Ruhestand. Seine Zuständigkeiten für die Wirtschaftsredaktion und die Sportredaktion übernimmt Carsten Knop. Er behält zudem die Verantwortung für die Rhein-Main-Zeitung und die Online-Redaktion. Zum 1. Januar 2027 tritt Helene Bubrowski in das Herausgebergremium ein. Braunberger bleibt nach seinem Ausscheiden Autor in der Wirtschaftsredaktion.
Rückkehr zur FAZ
Helene Bubrowski wird ihre neue Rolle zu Beginn nächsten Jahres antreten. Die promovierte Juristin arbeitete schon von 2013 bis 2023 zunächst als Politikredakteurin und später als Hauptstadtkorrespondentin für die Zeitung. 2024 wechselte sie zu Table.Briefings, seit 2025 ist sie dort Co-Chefredakteurin. Bei der FAZ soll sie gemeinsam mit Berthold Kohler die Politische Redaktion führen. Damit erhält das Ressort wieder eine Doppelspitze, wie es sie nach Angaben des Verlags zuletzt bis 2014 gab. Außerdem soll Bubrowski sich mit Knop die Leitung der Online-Redaktion teilen.
Der Vorsitzende des Herausgebergremiums, Berthold Kohler, erklärte zur Berufung Bubrowskis: „Wir freuen uns sehr, dass Helene Bubrowski in unser Haus zurückkehrt. Sie ist eine herausragende Journalistin, die als erste Herausgeberin in der Geschichte der Zeitung dazu beitragen wird, die F.A.Z. in eine gute Zukunft zu führen.“