Handelsblatt feiert 80 Jahre mit „Bauplan für ein neues Wirtschaftswunder“

Zum 80. Jubiläum hat das Handelsblatt am 15. Mai 2026 eine 96-seitige Jubiläumsausgabe unter dem Titel „Bauplan für ein neues Wirtschaftswunder“ herausgebracht. Die Redaktion nutzt den Anlass, um den Zustand der deutschen Wirtschaft zu analysieren und Wege aufzuzeigen, wie Deutschland technologisch und wirtschaftlich wieder an Schwung gewinnen kann. 

Cover der Handelsblatt-Sonderausgabe "Der Bauplan für ein neues Wirtschaftswunder"
Handelsblatt Zum Download der Sonderausgabe bitte auf das Bild klicken.

Für die Titelgeschichte recherchierten Reporterinnen und Reporter in Innovationszentren wie dem Silicon Valley, Shenzhen und Seoul. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt das *Handelsblatt* konkrete Vorschläge für ein technologiegetriebenes Wirtschaftswunder in Deutschland.

„Die Technologien haben wir. Die wirtschaftspolitischen Instrumente auch. Was fehlt, ist die Strategie, all das zu verbinden“, heißt es in der Ausgabe.

Die Jubiläumsausgabe steht kostenlos zum Download bereit und wird an 25.000 Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft verschickt. Begleitet wird der Geburtstag von einer crossmedialen Markenkampagne mit dem Claim „Substanz entscheidet. Heute mehr denn je.“ Die gemeinsam mit Scholz & Friends entwickelte Kampagne umfasst TV- und CTV-Spots, Out-of-Home, Print, Audio und Social Media.

Zeitgleich modernisiert das Handelsblatt sein Erscheinungsbild: Printausgabe und E-Paper erscheinen ab sofort in neuem Design. Damit positioniert sich die Marke bewusst als verlässlicher Kompass für Wirtschaftsjournalismus in einer Zeit wachsender Unsicherheit und Informationsflut.