German Vogelsang im Alter von 86 Jahren gestorben
Der Verleger (Oberpfalz-Medien) und Journalist German Vogelsang ist am 11. September 2026 im Alter von 86 Jahren in Weiden gestorben. Über Jahrzehnte engagierte er sich auch über das eigene Medienhaus hinaus für die Zeitungsbranche. Mehr als 25 Jahre gehörte er dem Vorstand des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) an und vertrat die bayerischen Verleger als Delegierter im BDZV.
Vogelsangs beruflicher Weg begann 1962 nach einer Banklehre als Volontär in der Sportredaktion des „Neuen Tag“. Bereits mit 24 Jahren wurde er jüngster Ressortleiter des Hauses. 1980 übernahm er als geschäftsführender Verleger Verantwortung in der Unternehmensführung. Bis 2012 blieb er in dieser Funktion, bevor seine Tochter Viola Vogelsang-Reichl die Aufgaben übernahm.
Seine Redaktion erinnerte an einen Verleger mit „zwei Herzen“, einem Journalisten- und einem Verlegerherz. Vogelsang habe Pressefreiheit ernst genommen und die Souveränität besessen, Widerspruch auszuhalten. Zugleich habe er früh die Weichen für den Ausbau von Verlag und Druckerei des Neuen Tags zu einem breit aufgestellten Medienhaus gestellt.
Auch in der verbandlichen Arbeit brachte Vogelsang über viele Jahre seine journalistische und verlegerische Erfahrung ein. Neben seinem Engagement im VBZV und als Delegierter im BDZV wirkte er fast ein Jahrzehnt im Deutschen Presserat mit.
Der BDZV würdigt German Vogelsang als erfahrene und verlässliche Stimme im Kreis der Verlegerinnen und Verleger. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.