120 Millionen Euro Strafe für X
Die EU-Kommission geht härter gegen große Online-Plattformen vor, die den Digital Services Act (DSA) verletzen könnten. Sie hat der Plattform X eine Geldstrafe von 120 Millionen Euro auferlegt.
Vorwürfe gegen Musks Plattform
Laut EU-Kommission missachtet X Transparenzvorgaben. Kritisiert wird die Darstellung verifizierter Nutzerkonten: Der weiße Haken auf blauem Grund könnte fälschlicherweise verifizierte Personen suggerieren. X hat rechtliche Schritte gegen die Entscheidung eingeleitet.
Nach Vorfällen mit manipulierten und sexualisierten Bildern, die mit der auf X angebotenen KI „Grok“ erstellt wurden, hat die EU-Kommission eine weitere Untersuchung eingeleitet. Nutzerinnen und Nutzer in der EU könnten dadurch gefährdet worden sein. Die Vorwürfe sind jedoch noch nicht abschließend bewiesen.
Weitere Verfahren gegen Tiktok und Meta
Auch andere Plattformen stehen im Visier der europäischen Behörden. Tiktok wird verdächtigt, durch personalisierte Empfehlungen und automatisch abspielende Videos süchtig machende Mechanismen zu nutzen. Die Kommission fordert Funktionen wie Bildschirmzeitpausen. Tiktok weist die Vorwürfe zurück.
Gegen den Meta-Konzern ermittelt die EU-Kommission seit Mai 2024. Die Behörde vermutet, dass die Algorithmen von Facebook und Instagram ein Suchtpotenzial bergen, besonders für Kinder. Zudem erschweren sie es Nutzern, illegale Inhalte zu melden.
Quelle: dpa