Studie: 37 Prozent der Deutschen nutzen täglich Social Media
Soziale Medien werden von den Menschen in Deutschland immer intensiver genutzt. Sie liegen nach dem Fernsehen inzwischen auf Platz 2 bei der täglichen Mediennutzung. Das zeigt der neue Media Consumption Report 2025 des Marktforschungsunternehmens YouGov.

Laut der Studie nutzen 37 Prozent der Deutschen täglich soziale Medien, sogar 67 Prozent mindestens monatlich. Am häufigsten verwenden die Befragten dabei YouTube (72 Prozent), gefolgt von Facebook (58 Prozent) und Instagram (51 Prozent). TikTok liegt mit 24 Prozent auf Platz vier. In der Generation Z nutzen 48 Prozent TikTok, doppelt so viele wie im Durchschnitt.
Die Studie zeigt auch, dass viele Menschen die sozialen Medien als „Second Screen“ verwenden. 63 Prozent der Befragten gaben an, soziale Medien zu nutzen, während sie gleichzeitig andere Medien konsumieren.
Auf Platz 1 der meistgenutzten Medien liegt das Fernsehen, das 62 Prozent täglich schauen. 66 Prozent nutzen es monatlich. Radio hören 22 Prozent täglich, Podcasts 8 Prozent.
Bei Zeitungen und Zeitschriften gibt es monatliche Werte. 30 Prozent der Befragten lesen monatlich Print-Zeitungen, 23 Prozent gedruckte Magazine, 17 Prozent Blog- oder Online-Artikel und 16 Prozent digitale Magazine.