#UseTheNews: Neues Format „Social News Daily“ mit erfolgreichem Start

Die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews zieht einen Monat nach Start ihres neuen Social Media-Formats „Social News Daily“ eine positive Bilanz. Im Jahr der Nachricht 2024 möchte #UseTheNews gemeinsam mit verschiedenen Partnern - darunter der BDZV und die Deutsche Presse-Agentur (dpa) - junge Menschen wieder für Nachrichten begeistern. Und das mit Formaten, die zu ihrer Lebensrealität passen und ihnen den Wert von hochwertigem Journalismus vermitteln.

dpa/Christian Charisius Die Redaktion von "Social News Daily" produziert seit Februar 2024 jeden Tag Nachrichten für junge Menschen.

Dazu beitragen soll das von einem jungen Redaktionsteam produzierte Format „Social News Daily“, das vor rund einem Monat mit den ersten Inhalten auf TikTok, Instagram und YouTube live gegangen ist. Das Konzept: Tägliche Videos auf Social Media, die sich mit aktuellen Themen von jungen Menschen beschäftigen. Dazu gibt es Gastauftritte von bekannten Journalistinnen und Journalisten, Themenwochen und Kooperationen mit anderen Medienmarken.

Das neue Format scheint zu funktionieren: Besonders die mit bekannten Persönlichkeiten wie Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und mit Medienpartnern wie der „Tagesschau“ produzierten Videos haben teilweise siebenstellige Aufrufe, teilte #UseTheNews dazu in einem Blogeintrag mit.

Für die kommenden Wochen plant die „Social News Daily“-Redaktion noch weitere Themenwochen, etwa mit der VRM zum Thema Social-Media-Konsum, und möchte zudem anfangen, Live-Formate zu produzieren.