Studie bestätigt intensive Nutzung und hohe Werbeakzeptanz regionaler Tageszeitungen

Attraktive Werbewerte: Die achte Ausgabe der Studie „Zeitungsfacetten 2024“ der Score Media Group zeigt, dass regionale Tageszeitungen intensiv genutzt werden. 64 Prozent der Deutschen lesen regelmäßig eine regionale Tageszeitung, wobei die digitalen Angebote zunehmend an Bedeutung gewinnen. Während die Printnutzung im Vergleich zum Vorjahr leicht um 2 Prozent zurückging, stieg die Nutzung von E-Paper um 9 Prozent und die Online-Nutzung um 4 Prozent.

Score Media Group
Score Media Group

Die Studie unterstreicht die zentrale Rolle regionaler Tageszeitungen für die Demokratie. 61 Prozent der Befragten betrachten diese Medien als unverzichtbar für die demokratische Meinungsbildung, und 63 Prozent sehen in ihnen einen wichtigen Beitrag zur freien Meinungsbildung.

Deutlicher Anstieg digitaler Abos

Mittlerweile nutzen 81 Prozent der zahlenden Online-Leser ihre regionale Tageszeitung im Abo, ein signifikanter Anstieg gegenüber 70 Prozent im Jahr 2023. Diese Entwicklung ist laut Studie auf den Ausbau kostenpflichtiger Angebote und die Einführung verschiedener Abo-Modelle zurückzuführen.

Fast die Hälfte der Paid Online-Nutzer (48 Prozent) greift mindestens einmal täglich auf Artikel zu, und 17 Prozent nutzen diese Angebote sogar mehrmals täglich. Diese intensive Nutzung zeigt sich auch beim E-Paper, das von 46 Prozent der Leserinnen und Leser täglich und von 13 Prozent mehrfach am Tag genutzt wird. Zudem akzeptieren 45 Prozent der zahlenden Online-Nutzer Werbung auf ihren Plattformen, da sie den Zugang zu hochwertigen Inhalten schätzen.

Aus Sicht von Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group, bieten die kostenpflichtigen digitalen Formaten erhebliche Potenziale für Werbetreibende. Die Score Media Group habe daher einen klaren Fokus darauf gelegt, Werbungtreibenden neben Print vor allem auch innovative und effektive Werbemöglichkeiten in den bezahlten digitalen Angeboten zu bieten.

Die Zeitungsfacetten-Studie steht hier kostenlos zum Download bereit: https://score-media.de/presse/downloadbereich/