Allgäuer Zeitung startet auf der “pd digital platform”
Der Allgäuer Zeitungsverlag veröffentlicht seine redaktionellen Inhalte künftig über die Publishing-Plattform „pd digital platform“. Seit Mitte November erstellt bereits die „Allgäuer Zeitung“ alle Inhalte und digitalen Produkte über die Plattform.

Neben dem Allgäuer Zeitungsverlag, an dem die Mediengruppe Pressedruck zu 50 Prozent beteiligt ist, nutzt auch die „Augsburger Allgemeine“ die „pd digital platform“. Bis 2025 sollen alle weiteren Titel der Mediengruppe, darunter die „Main-Post“ und der „Südkurier“, integriert werden. Der zentrale „pd digital Hub“ der Mediengruppe Pressedruck entwickelt die Plattform weiter.
„Vier Monate nach dem Start der Plattform haben wir bereits die zweite Medienmarke integriert. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine skalierbare Lösung geschaffen haben“, sagt Daniel Kempf, Geschäftsführer von pd digital. „Wir haben unsere Prozesse optimiert und mit einem neuen Frontend die User-Experience unserer Websites und Apps deutlich verbessert.“
„Wir freuen uns, dass die Plattform neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen bietet“, sagt Thomas Huber, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags. „Die Nutzung von Synergie-Effekten, besonders im technischen Bereich, ist ein wichtiger Baustein für das Wachstum unserer Medienmarken und digitalen Kanäle. “