„Frankfurter Neue Presse“: Alt-Verleger Volker Grams gestorben

Trauer in Frankfurt: Der langjährige Geschäftsführer und ehemalige Verleger der „Frankfurter Neuen Presse“ (FNP), Volker Grams, ist tot. Er starb am 28. Februar im Alter von 81 Jahren.

Volker Grams
F.A.Z.-Foto / Wolfgang Eilmes

Grams war von 1991 bis zum Eintritt in den altersbedingten Ruhestand im Jahr 2007 neben Dr. Roland Gerschermann und Dr. Peter Kluthe Geschäftsführer der damaligen Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH und zuständig für die FNP sowie deren Regionalausgaben „Taunus-Zeitung“, „Höchster Kreisblatt“ und „Nassauische Neue Presse“.

Der in Karlsruhe geborene Jurist hat „durch seinen Weitblick und sein verantwortungsbewusstes, engagiertes Handeln“ in Zeiten „der Krise und des technischen Wandels die Zeitungen der Frankfurter Societäts-Druckerei auf Erfolgskurs gehalten“, heißt es in einem Nachruf in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Ein besonderes Anliegen sei ihm dabei die Erhaltung und Förderung des Qualitätsjournalismus gewesen.

Für seine Verdienste im Medien- und sozialen Bereich wurde Volker Grams das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.