„SZ/LZ“-Chefredakteur und Geschäftsführer Stefan Reineking gestorben

Trauer bei der „Schaumburger Zeitung“/„Schaumburg-Lippischer Landes-Zeitung“ (Rinteln): Der langjährige Chefredakteur und Geschäftsführer, Stefan Reineking, ist tot. Er ist am 31. Mai 2022 im Alter von 65 Jahren „nach schwerer Krankheit“ gestorben, wie der Verlag mitteilte.

Stefan Reineking
Tobias Landmann

Reineking begann seine Karriere als Volontär bei der „Schaumburger Zeitung“ und der „Deister- und Weserzeitung“ (Dewezet). Es folgten Stellen als Redakteur, Ressortleiter und stellvertretender Chefredakteur, bevor er zum Chefredakteur und Geschäftsführer in Rinteln wurde.

Reineking war, so der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Digitalpublisher e.V. in einer Mitteilung, „im Herzen immer Journalist und seinen Mitarbeitern gegenüber loyal“. Er habe es zudem geschafft, den Verlag „erfolgreich durch die schwierigen wirtschaftlichen und technischen Umbrüche der vergangenen Jahre zu führen“.