„Rückblende“ 2021: Heiko Sakurai erhält auch Publikumspreis

Doppelte Auszeichnung für Heiko Sakurai: Mit „Muttis Rückkehr“ hat Heiko Sakurai neben dem 1. Platz beim „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ im Rahmen der „Rückblende“ 2021 nun noch den Preis des Publikums für die beste Karikatur des Jahres erhalten.

Karikatur von Heiko Sakurai
Heiko Sakurai

Die Übereinstimmung zwischen dem Publikums-Voting und der Jury-Auswahl habe es seit der Einführung des Publikumspreises im Jahr 2018 „zum ersten Mal“ gegeben, teilte die Landesvertretung Rheinland-Pfalz mit, die den Publikumspreis traditionell zur Finissage der gemeinsam mit dem BDZV verantworteten Ausstellung ausschreibt.

Freuen konnte sich auch Georg Wendt aus Hamburg. Der Fotograf erhielt den Publikumspreis für ein Bild vom September 2021, das die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim Besuch im Vogelpark Marlow im Bundestagswahlkreis Rügen zeigt, umschwärmt von bunten Papageien.

Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen habe die „Rückblende“ 2021 „als Präsenzausstellung in unserem Haus in Berlin, aber auch als Online-Schau über die Webseite rueckblende.rlp.de erfreuliche Besucherzahlen“ erzielt, erklärte Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte beim Bund und für Europa und Medien, weiter. Die Ausstellung geht nun auf Reisen und ist derzeit im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.