Pressegutscheine im Lebensmittel-Einzelhandel: Pilotprojekt mit Rewe und Penny
Seit Anfang des Jahres ist es möglich, codierte Gutscheine für Presseprodukte nicht nur im Pressefach- und Bahnhofsbuchhandel, sondern auch direkt an den Kassen des Lebensmitteleinzelhandels einzulösen. Der vom VDZ mit Partnern aller Pressehandelsstufen entwickelte neue Branchenstandard ermöglicht einen digitalen, revisionssicheren Abwicklungsprozess zwischen allen beteiligten Marktpartnern – vom Verlag über den Kunden und den Einzelhandel bis hin zum Grosso. Verlagspartner im Einzelhandel sind in der Pilotphase zunächst REWE und Penny. Weitere Einzelhandelsketten sollen folgen.
Voraussetzung für die Einlösung im Lebensmittel-Einzelhandel sind codierte Gutscheine, die einen formatierten GTIN tragen, der eine Gültigkeitsprüfung während des Kassiervorgangs in Sekundenbruchteilen ermöglicht. Nach Einlösung des Gutscheins an der Kasse erfolgt die Datenmeldung digital über ein Clearing-Center (Betrieb durch die Firma viafintech), das dann den Grossisten die Daten zur Abrechnung mit den Verlagen und ferner den Verlagen für statistische Zwecke direkt zur Verfügung stellt. Um teilnehmen zu können, müssen Verlage über eine Gutscheinausstellernummer verfügen, die GS1-Germany für eine geringe jährliche Lizenzgebühr ausgibt.
Diese neue Gutscheinlösung für Presseprodukte im Einzelhandel bietet Möglichkeiten zur Stärkung der Leserbindung über Couponing-Kampagnen und zur Steigerung der Markenbekanntheit der Pressetitel durch Gutscheinaktionen. Bei Zustellreklamationen erweitert sie das Repertoire geeigneter Maßnahmen, Lesern auch durch digital versandte Gutscheine kurzfristig Zugang zu ihrem Titel zu verschaffen.
Das System wurde als Branchenlösung mit den Mitgliedern des VDZ Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV), dem Gesamtverband Pressegroßhandel (GVPG) sowie insbesondere den Medienhäusern Axel Springer SE (Berlin), Bauer Media Group, Gruner + Jahr DPV (beide Hamburg), Funke Mediengruppe (Essen), Spiegel-Verlag (Hamburg), „Süddeutsche Zeitung“ (München) und Zeitverlag Hamburg) realisiert.
Kontakt: Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ.