Deutsche Presse-Agentur: Geschäftsführung von news aktuell, dpa-infocom und dpa-infografik neu aufgestellt

Umbau: Die Deutsche Presse-Agentur stellt die Geschäftsführung von drei ihrer Tochterunternehmen neu auf. So bildet Frank Rumpf, der bisher Geschäftsführer der dpa-infocom und dpa-infografik war, gemeinsam mit Edith Stier-Thompson die neue Doppelspitze von news aktuell. Nachfolger bei der dpa-infocom wird Jirka Albig. Ira Kugel übernimmt wiederrum für Albig bei der dpa-infografik.

Frank Rumpf, Ira Kugel und Jirka Albig
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / M. Kappeler/C. Charisius

Alle drei waren bereits zuvor bei der dpa tätig: Edith Stier-Thompson bei news aktuell (seit 2014 als Geschäftsführerin) und Jirka Albig bei der dpa-infocom als Chief Revenue Officer. Ira Kugel ist seit 2005 für die dpa im Einsatz, seit 2018 als Redaktionsleiterin der dpa-infografik.

Frank Stadthoewer, der seit den neunziger Jahren für das auf PR-Dienste spezialisierte dpa-Unternehmen news aktuell gearbeitet hatte, zuletzt seit 2005 als Geschäftsführer, wolle sich beruflich neu orientieren und verlässt das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“, heißt es weiter.