„Der Tagesspiegel“: Katrin Sohns übernimmt Leitung des Kulturressorts

Nachfolge: Zum 1. Oktober übernimmt Katrin Sohns die Leitung des Kulturressorts beim „Tagesspiegel“ (Berlin) und löst Rüdiger Schaper ab. Sohns kommt vom Goethe-Institut, wo sie das Kulturprogramm in den Regionen Südostasien, Australien, Neuseeland und Nordwesteuropa verantwortete und etwa den Aufbau von Partnerschaften und Beziehungen zu Künstlern und Institutionen in der Kulturszene vorantrieb.

Katrins Sohns
Tagesspiegel/Nassim Rad

Sohns sei in der internationalen Kulturszene „bestens vernetzt“, betonten die beiden „Tagesspiegel“-Chefredakteure Lorenz Maroldt und Christian Tretbar. Sie werde in ihrer Rolle als Leiterin des Kultur-Ressorts „die Weiterentwicklung der überregionalen Kulturberichterstattung in unserer Zeitung und im Digitalen“ verantworten.

Sohns‘ Vorgänger Rüdiger Schaper leitete mehr als 17 Jahre lang das Kulturressort des „Tagesspiegels“ und ist für die Zeitung auf eigenen Wunsch weiterhin als Kulturpolitischer Korrespondent und Autor tätig.