Score Media: Themenaffines Umfeld steigert Werbewirkung

Die Kombination aus Anzeige und themenaffinem Umfeld erzielt laut Score Media Group eine besonders hohe Werbewirkung. Wie das Unternehmen in einer Presseinformation mitteilt, sei ein Beleg für diese Aussage die Kampagne der Firma Gartencenter Pflanzen-Kölle in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur OMD Düsseldorf.

Score Media Group

Diese habe eine halbseitige Anzeige in den Samstagsausgaben der regionalen Tageszeitungen aus dem Portfolio des Crossmedia-Vermarkters geschaltet und dabei dessen Produkt Content Match eingesetzt – das heißt, die Anzeige wurde in ein redaktionell unabhängiges und neutral gestaltetes Umfeld rund um das Thema „Artenvielfalt im Garten“ eingebettet.

Die gewählte Markenpräsenz habe ihre Wirkung nicht verfehlt, heißt es weiter: „Die gestützte Werbeerinnerung („habe in der letzten Zeit Werbung der Marke gesehen“) lag bei 17 Prozent, bei den Nicht-Leser*innen bei vier Prozent, was einer Vervierfachung entspricht. 29 Prozent der Leser*innen gaben an, die Anzeige wahrgenommen zu haben. Entsprechend stark sei auch das Aktivierungspotenzial gewesen; auch die Einbettung in ein zum Thema passendes Umfeld sei gut angekommen.