OMS: Drei Verlage starten täglichen News-Podcast

Die Online Marketing Service GmbH (OMS) erweitert ihre Audio-Strategie: Drei OMS-Zeitungsverlage sind jetzt mit Daily-News-Podcasts gestartet. Basis dieser Podcasts ist eine White-Label-Lösung, die von der dpa im Auftrag der OMS produziert wird.

Online Marketing Service
Online Marketing Service

Laut Mitteilung des Vermarkters ermöglicht es die Audio-Plattform „Sonarbird“, das überregionale dpa-Angebot – bestehend aus Nachrichten und Korrespondentenberichten – durch lokale Inhalte der Verlage automatisiert zu erweitern. Dadurch entstünden neue Audio-Produkte, die bei den Verlagen jeweils unter eigenständigen Namen erscheinen.

So heißt der Podcast des Medienhauses Aachen „Frühnachrichten“, dieser nutzt aktuell ausschließlich die nationalen Inhalte, erweitert um das Soundbranding des Verlags.

Beim „Darmstädter Echo“, das zum Medienhaus VRM gehört, erscheint er unter dem Namen „Gude, Südhessen“. Die Besonderheit dort sei, dass der Podcast durch lokale Meldungen angereichert werde, die von einer Text-Sprache-Automatisierung vertont werden.

Die „Nordwest-Zeitung“ in Oldenburg setze auf lokale Meldungen, die von Redakteuren gesprochen werden und kombiniert diese mit überregionalem Content der dpa. Dieser Podcast ist als „NWZ Nachrichten Podcast“ am Start.

Der nächste Schritt ihrer Audio-Strategie soll laut OMS Mitte Februar angegangen werden: Dann stehe eine White-Label-App für Podcasts zur Verfügung, die optisch individuell auf jedes Medienhaus – Zeitung, Zeitschrift, Radio – angepasst werden könne. Neben der Werbevermarktung biete die App auch die Möglichkeit, Podcasts in die Paid-Content-Strategie eines Verlages zu integrieren.