Jubiläum: „Badische Zeitung“ feiert 75-jähriges Bestehen

Im Nachkriegswinter des Jahres 1946 erschien am 1. Februar die erste Ausgabe der „Badischen Zeitung“ (Freiburg im Breisgau).

 

Badische_Zeitung_Jubilaeum
Badische Zeitung

Für 20 Pfennig erfuhren die Leser an jenem Freitag auf acht Seiten Neuigkeiten über die Iran-Russland-Krise und über die Wiedereröffnung der Lahrer Tabakfabriken. In einem Artikel über die Nürnberger Prozesse kamen mehrere KZ-Überlebende zu Wort. Auch der SC Freiburg, der in der damaligen obersten Spielklasse, der Zonenliga Süd, seine Tore schoss, war im Jahr 1946 auf wenigen Zeilen ein Thema. Gedruckt wurde die erste Ausgabe im Freiburger Herder-Bau.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums hat die „Badische Zeitung“ die Erstausgabe vom 1. Februar 1946 als PDF-Dokument auf ihrer Internetseite BZ-Online veröffentlicht.

Erfahren Sie hier mehr.