Allgäuweit.de: Freizeit- und Eventportal für das Allgäu

Die „Allgäuer Zeitung“ (Kempten) hat ihr Magazin „Allgäuwelt“ fürs Web übersetzt und mit vielen nützlichen Details angereichert. Die Region bekommt mit Allgäuwelt.de ein Freizeit- und Veranstaltungsportal mit über 15.000 Terminen, Tipps, Veranstaltungen, Reportagen und Portraits. Die zentrale Event-Plattform hat eine potenzielle Reichweite von rund 800.000 Einwohnern und über vier Millionen Urlaubern jährlich. Einer Analyse zufolge suchen Nutzer „sehr oft im Internet nach Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Allgäu“, erläutert dazu Uli Benker, Leiter der Abteilung AZ Publishing, die das Portal betreut. „Unser Team produziert das Printmagazin seit vielen Jahren. Das heißt, wir bereiten die Veranstaltungen digital vor, um dann unser Heft zu drucken. Es war für uns der nächste logische Schritt, bestehende Strukturen zu nutzen und ein weiteres Angebot daraus zu formen.“ Allgäuweit.de wolle Allgäuern wie Urlaubern einen umfassenden Überblick geben, was in ihrem Umfeld geboten wird. Und das nicht nur in den Städten Memmingen oder Kempten, sondern bis zur kleinsten Ortschaft. Markus Brehm, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags, ergänzt: „Diese intelligente Verknüpfung von Print und Online ist eine sinnvolle Weiterentwicklung in die digitale Medienwelt von morgen.“

Um auch kleinste Veranstaltungen integrieren zu können, dürfen Veranstalter, Touristikämter und Vereine ihre Termine selbst einstellen. Diese werden durch die Redaktion auf Vollständigkeit überprüft. Das Suchmaschinen-optimierte Portal bietet sowohl (nach Datum, Ort et cetera) formatierte Suchoptionen als auch Inspirationen für neugierig streunende Besucher ohne konkreten Anlass an.

Kontakt:

Sebastian Kehr