New(s)comers Best Award: Nominierte stehen fest

„Die Zeitungen – ein Stück Heimat“: Das diesjährige Thema beim Nachwuchs-Kreativwettbewerb der Zeitungen, New(s)comers Best, hat einen Nerv getroffen. Weit mehr als 200 preisverdächtige Motive und 17 Crossmedia-Ideen von insgesamt 111 Teams haben den BDZV erreicht. Aus den Bewerbungen hat die Jury – bestehend aus renommierten Branchenexperten – eine Shortlist nominiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 4. November verkündet.

Die Aufgabenstellung für den begehrten Award, der 2019 zum 17. Mal verliehen wird, lautete in diesem Jahr:

  • Entwickle ein ganzseitiges Anzeigenmotiv, das den Begriff „Heimat“ auf positive Art inszeniert und eine schlüssige Verbindung zum Medium Zeitung bildet. Gemeint ist dabei neben der gedruckten Zeitung selbstverständlich auch das Online-Angebot. Konzipiere eine starke Headline und einen starken Claim, der mit dem Absender-Logo „Die Zeitungen.“ das Thema auf überraschende Weise darstellt.

Bewerben konnten sich Junior-Texter, Junior Art Directors sowie Studentinnen und Studenten von Werbe-Studiengängen. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über insgesamt 7.000 Euro freuen. Die prämierten Anzeigen werden ganzseitig in mehreren Tageszeitungen geschaltet – eine Voraussetzung für die Teilnahme auch an weiteren Kreativ-Wettbewerben der Branche. Die Preisträger werden exklusiv zum Kreativ-Workshop von BDZV und ADC (Art Directors Club) 2019 in Hamburg eingeladen und können dort außerdem die Teilnahme am ADC Festival 2020 gewinnen. Einen Sonderpreis gibt es für die Gestaltung einer kreativen Crossmedia-Kampagne, ausgehend von der ganzseitigen Zeitungsanzeige.