Keyvisual KI Assistenten Keyvisual KI Assistenten
25. + 26. Februar 2025

Maßgeschneiderte KI-Assistenten: Effizienz-Booster für den Lesermarkt selbst entwickeln

Ort:
Digital-Workshop

Jetzt Anmelden

Maßgeschneiderte KI-Assistenten: Effizienz-Booster für den Lesermarkt selbst entwickeln

Der Digital-Workshop am 25. + 26. Februar 2025 ist in 3 Module à 2 Stunden aufgeteilt

Künstliche Intelligenz eröffnet Verlagen und dem Lesermarkt neue Möglichkeiten: Von Content-Erstellung bis hin zu Marketingoptimierung. Entwickeln Sie Ihren eigenen KI-Assistenten und stärken Sie die Effizienz und Kundenansprache in Ihrem Lesermarkt.

Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie maßgeschneiderte, GPT-basierte Tools schaffen, die Ihre Abläufe effizienter gestalten, Kundenbindung stärken und Servicequalität steigern. Erstellen Sie individuell angepasste KI-Lösungen, die den wachsenden Ansprüchen Ihrer Leser gerecht werden und Ihre täglichen Aufgaben im Lesermarkt erleichtern!

Das nehmen Sie mit!

  • Grundverständnis und Anwendungsfelder von KI-Assistenten (GPTs) für den Lesermarkt
  • Aufbau eines eigenen KI-Assistenten zur Unterstützung der Leserbindung und Kampagnenentwicklung
  • Entwicklung von Use-Case-spezifischen KI-Assistenten für Service- und Marketingaufgaben

 

Was wird vorausgesetzt?

  • Chat GPT Pro Account eingerichtet
  • erste Erfahrungen im Prompting vorhanden

Programm

01 / 03

Modul 1

Einführung in KI-Assistenten 

  • Überblick über GPT-basierte KI-Assistenten
    • Grundlagen und Entwicklung: Was ist ein KI-Assistent, und warum ist er nützlich?
    • Potenzielle Anwendungen im Lesermarkt: Automatisierung von Leseranfragen, Personalisierung von Inhalten und gezielte Kampagnen
  • Use Cases für den Lesermarkt identifizieren
    • Service-GPT zur automatisierten Beantwortung häufiger Leserfragen
    • Marketing-GPT zur Unterstützung der Kampagnenentwicklung und -auswertung
  • Einführung in die Erstellung einfacher Prompts und Assistenten
     

02 / 03

Modul 2

Praktische Übungen – Assistenten für Leserfragen und Kampagnen

  • „How-to“-Guides für GPT-Assistenzanwendungen
    • Schritt-für-Schritt-Erstellung von Assistenten: von der Konzeption bis zur Implementierung
    • Testen und Anpassen der Prompts für spezifische Aufgaben
  • Hands-on-Übungen:
    • Service-GPT erstellen: Prototyp zur Beantwortung häufiger Leseranfragen
    • Marketing-GPT entwickeln: Ideengenerierung und A/B-Test-Simulation für Lesermarkt-Kampagnen
       

 

03 / 03

Modul 3

Erfolgsfaktoren, Evaluation und Einsatz in der Praxis 

  • Erfahrungsaustausch und Feedbackrunde
    • Bewertung und Optimierung der selbst erstellten Assistenten
  • Best Practices und Qualitätskontrolle
    • Tipps zur Optimierung der Assistenten und zum Anpassen von Prompts
  • Diskussion zu Chancen, Risiken und Integration
    • Austausch zu Datenschutz, Ethik und langfristigen Einsatzmöglichkeiten
    • Erarbeitung konkreter Anwendungspläne Vorschlag

Referenten

Lars Grasemann
netzstrategen

Chris Sattel
netzstrategen

Chris Sattel / Lars Grasemann
netzstrategen

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände 
350,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

450,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Termin: 25. + 26. Februar 2025

25. Februar 2025

10.00 - 12.00 Uhr - Modul 1

26. Februar 2025

10.00 - 12.00 Uhr - Modul 2

14.00 - 16.00 Uhr - Modul 3

Marketing- und Vertriebsteams in Zeitungsverlagen, insbesondere im Lesermarketing. Teilnehmer:innen haben bereits Vorkenntnisse in ChatGPT und idealerweise am Workshop "AI meets Subscription" teilgenommen (keine Pflicht).

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0) 30 726298-244