Kurzbiographie

Nicole Bastian

Geboren 1973 in Koblenz

Ihre journalistische Ausbildung startete Nicole Bastian nach dem Studium in Duisburg und Kyoto bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa), wo sie volontierte und als Wirtschaftsredakteurin in Hamburg und Berlin arbeitete, bevor sie 2002 zum Handelsblatt wechselte. Dort war die diplomierte Ostasienwissenschaftlerin zunächst fünf Jahre lang als Tokio- und Koreakorrespondentin tätig. Pünktlich zum Ausbruch der Finanzkrise wechselte sie 2007 als Bankenreporterin nach Frankfurt, arbeite später als Kommentatorin, leitete den Finanzdesk und übernahm 2011 die Leitung des Finanzressorts. Nach ihrer Elternzeit übernahm sie 2014 die Leitung des Auslandsressort des Handelsblatts.

Aus ihrer Zeit in Tokio hat sie das japanische Trommelspiel als Hobby mitgebracht.


Jens Münchrath

Geboren 1966 in Neuss.

Jens Münchrath hat in Köln und Düsseldorf studiert. 1996 schloss er mit einem Magister in Philosophie, Politik und Medienwissenschaften ab und promovierte danach in diesen Fächern. Ab 1999 arbeitete er als freiberuflicher Journalist für Die Woche und die Süddeutsche Zeitung, im Jahr 2000 wurde er Redakteur beim Handelsblatt. Er war unter anderem im Ressort Weltwirtschaft sowie für Seite 1 und Schwerpunkt tätig, leitete den Zentraldesk und das Ressort Konjunktur und Geldpolitik. Seit 2015 ist er Leiter Report und Freitagstitel.