Kurzbiographien

Karsten Krogmann

Geboren 1968 in Cloppenburg

Seit er in der 5. Klasse Sport-Berichte für die Schülerzeitung Moin, Moin schreiben durfte, stand der Berufswunsch von Karsten Krogmann unverrückbar fest: Er wollte Journalist werden. Nach dem Studium (Musik und Literatur) startete er als Redakteur im Feuilleton der Oldenburger Nordwest-Zeitung; später leitete er parallel das Jugendmagazin der Zeitung Inside. 2010 übernahm er die neu geschaffene Reportagen-Redaktion der Nordwest-Zeitung. 2014 verstärkte Marco Seng als zweiter Reporter die Redaktion.

Krogmann ist für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Medienpreis Medizin-Mensch-Technik 2015, Sonderpreis Lokaljournalismus.

 

Marco Seng

Geboren 1968 in Bad Homburg v.d.H.

Nach seinem Magister-Abschluss in Politologie, Neuere Geschichte und Literaturwissenschaft in Gießen, war Marco Seng als fester freier Mitarbeiter bei der Frankfurter Rundschau sowie der Westdeutschen Allgemeinen tätig. Bei der WAZ volontierte er 1999/2000 und wurde dann Bundespolitischer Korrespondent der Zeitung in Berlin sowie ab 2002 Politkkredakteur des Mediums in Essen.

2004 wechselte er zur Nordwest-Zeitung, erst als Landespolitischer Korrespondent in Hannover, seit 2014 als Reporter, bis heute zuständig für alle Reportage-Themen in der Region.