BDZV: Verhandlungen über neuen Gehaltstarifvertrag starten heute

Die Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag (GTV) für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen zwischen dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di beginnen heute.

Im Vorfeld der ersten Runde hatte der Verhandlungsführer des BDZV und Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA), Georg Wallraf, auf die aktuellen Herausforderungen für die Zeitungsbranche aufmerksam gemacht. Zu der schwierigen Lage am Werbemarkt als Folge der Corona-Pandemie in den zurückliegenden beiden Jahren kämen nun extreme Preissteigerungen unter anderem für Zeitungsdruckpapier und Energie hinzu.

Weiter hatte Wallraf erklärt, dass die Arbeitgeberseite „gleichwohl natürlich die große Leistung“ sehe, die unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen der Pandemie auch und gerade in den Redaktionen erbracht werde. Dieses Engagement werde „in dem uns möglichen Rahmen“ Berücksichtigung finden“.

Die Verhandlungen starten um 11.00 Uhr.