Für die Region: Die Future Week aus Augsburg

Nominiert für den Nova Innovation Award 2024 in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

Die Future Week Augsburg, ehemals Zukunftswoche, veranstaltet von der Augsburger Allgemeinen / pd next in Kooperation mit der Stadt Augsburg, vernetzt die Menschen in der Region zu den zentralen Themen Zukunft, Innovation, Digitalisierung und New Work in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Während der Future Week geht es im Rahmen von Live-Events um die Weiterentwicklung der Region. Durchgeführt von Redaktion und Verlag präsentieren sich Partner der Veranstaltung als attraktive Arbeitgeber und Innovationstreiber.

Christiane Zaunitzer, Daniel Kempf, nicht auf dem Bild: Veit Rettenberger
Augsburger Allgemeine / pd next Christiane Zaunitzer, Daniel Kempf, nicht auf dem Bild: Veit Rettenberger

Im Interview mit Veit Rettenberger, Christiane Zaunitzer und Daniel Kempf

Was verbirgt sich hinter dem Konzept der Future Week Augsburg? Welche Partner konnten Sie für die Aktionswoche gewinnen?

Die Future Week Augsburg zielt darauf ab, die vielfältigen Innovationen und Zukunftstrends in Augsburg für die breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. In Kooperation mit der Stadt Augsburg hat die Augsburger Allgemeine diese Aktionswoche ins Leben gerufen, um vom 24. bis 29. April 2023 innovative Ideen aus Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft zu präsentieren. Zahlreiche Firmen und Organisationen zeigten bei spannenden Events ihre zukunftsweisenden Projekte und stellten die Macherdahinter vor. Durch die umfassende Berichterstattung über unsere digitalen und gedruckten Medienkanäle konnten wir eine breite Öffentlichkeit erreichen.

Mit der kanalübergreifenden Kommunikation brachten wir die Zukunft in der Region Augsburg “unter die Leute” - über 2500 Menschen nahmen an Events im Rahmen der ersten Aktionswoche teil.

Welche waren die absoluten Highlights?

Es ist schwierig, aus den vielen spannenden Events absolute Highlights herauszustellen, da die Aktionswoche die Vielfalt der Zukunftstrends und innovativen Kräfte der Region ins Rampenlicht rücken soll. Vom kleinen Workshop bis zur ausverkauften Digitalkonferenz mit 1200 Teilnehmenden war alles dabei. Der gemeinsame Spirit, die Zukunft zu gestalten, verbindet alle Events und ist ein fester Bestandteil der Future Week. Dieser Optimismus und Gestaltungswille wird sowohl in den Live-Events als auch in den zahlreichen Geschichten, die wir in der Tageszeitung und digital erzählen, erlebbar gemacht.

Welche Future-Week-Angebote haben Sie Werbungtreibenden unterbreitet und wie kamen diese an?

Für die Future Week haben wir neue Formate entwickelt, um die spannenden Innovations- und Zukunftsgeschichten auch in der Werbevermarktung zu verlängern. Ein Beispiel sind die magazinartigen Sonderseiten in der Augsburger Allgemeinen – eine vierseitige Strecke, die während der Future Week täglich erschien und über 2,5 Millionen Print- und Digitalkontakte erzielte. Zudem präsentierten wir Projekte mit kurzen Videobeiträgen auf unseren Websites und Social Media, was über 750.000 Videoaufrufe einbrachte.

Werbungtreibende konnten sich als Co-Sponsor oder Veranstalter eigener Events einbringen und so ihre Marke präsentieren. Unsere große Kommunikationskampagne umfasste Social-Media-Beiträge, Online-Artikel, Print- und E-Paper-Advertorials sowie eine eigene Landingpage, auf der alle Veranstaltungen der Event-Partner beworben wurden. Insgesamt nahmen über 2500 Menschen an den Events der ersten Future Week teil.

Wie haben sich die Events und die Beteiligung in den Jahren 2023 und 2024 entwickelt?

Im Jahr 2023 starteten wir mit 10 Events und konnten damit die Leidenschaft für Innovationen und Zukunftsthemen in Augsburg entfachen. 2024 übertrafen wir dank unserer engagierten Event-Partner unsere Ziele und freuten uns über eine Future Week Augsburg mit 60 Events von über 40 teilnehmenden Partnern. Das positive Feedback von Event-Partnern, Teilnehmerund der breiten Öffentlichkeit bestätigt uns in unserem Vorhaben. Wir blicken voller Vorfreude auf 2025 und möchten auch in Zukunft die Zukunft sichtbar machen – für alle Menschen in der Region Augsburg.

Kontakt 

Daniel Kempf: Geschäftsführer pd digital | E-Mail: daniel.kempf(at)mediengruppe-pd.de

Christiane Zaunitzer: Lead Konferenzen und Entwicklung neue Medienformate, pd next | E-Mail: christiane.zaunitzer(at)pdnext.de

Veit Rettenberger: Junior Projektmanager, pd next | E-Mail: veit.rettenberger(at)pdnext.de

Der Film zum Projekt

BDZV
Diese Seite teilen