Branchennachricht 28.03.2021 „Heilbronner Stimme“: Zeitung feiert 75-Jähriges Am 28. März 1946 erschien im zerbombten Heilbronn die erste Ausgabe der „Heilbronner Stimme“, damals mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren. Nun feiert die Zeitung ihr 75-jähriges Jubiläum mit Veranstaltungen und redaktionellen Beiträgen. Unter anderem mit einer Sonderbeilage und einer Online-Matinee.
Pressemitteilung 18.03.2021 Studie: „Zeitungsqualitäten 2021“ Gut jeder dritte Zeitungsleser (37%) nutzt E-Paper, von den 14- bis 29-Jährigen tun es sogar 57 Prozent. Vor allem für junge Leute ist die Zeitung zunehmend digital. Vor allem die flexible und jederzeitige Verfügbarkeit spricht für das digitale Produkt: „Das kann ich besser lesen, wann und wo ich will.“
Branchennachricht 05.02.2021 mgo: Neues Freemium-Portal fraenkischertag.de Die Mediengruppe Oberfranken (mgo, Bamberg) hat für ihre Traditionsmarke „Fränkischer Tag“ ein neues Onlineportal für Lokaljournalismus gestartet. Mit fraenkischertag.de baut die Mediengruppe laut Mitteilung auf eine Zweiportalstrategie. Das neue Portal wird mit einem Freemium-Modell an den Start gehen.
Branchennachricht 06.01.2021 Joint-Venture: Gemeinsame Werder-Berichterstattung Die Bremer Weser-Kurier Mediengruppe und die Mediengruppe Kreiszeitung aus Syke werden die Berichterstattung über den Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen in einem gemeinsamen Joint-Venture bündeln. Wie die Unternehmen mitteilten, halten die beiden Verlage jeweils 50 Prozent an der neuen „Deichstube GmbH“.
Branchennachricht 08.12.2020 Kritik an Bund wegen Kooperation mit Google Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Google zu prominent platzierten Gesundheitsinfos auf der Suchmaschinen-Webseite ist aus Sicht von Dr. Mathias Döpfner, BDZV-Präsident und CEO Axel Springer SE, „ein ordnungspolitischer Tabubruch“. Döpfner sprach von einem „eklatanten Mangel an Verständnis für die Bedeutung und die Fragilität des privaten Mediensektors“.
Best Cases 20.11.2020 Zeitungen helfen In der Corona-Krise bieten viele Zeitungen völlig neue, ungewöhnliche, kreative Formate an und erreichen die Leser über neue Wege. Exemplarisch hier einige Ideen, mit denen Zeitungen informieren, helfen und unterhalten.