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Infografiken

Ergebnisse 1 bis 3 von insgesamt 53

  • 22. September 2015 |

    Infografiken 2015: Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen

    1) Verzeichnismedien, Außen-, Fachzeitschriften- und Filmtheaterwerbung.
2) Ergebnisse für Supplements können für 2014 aus statistischen Gründen nicht ausgewiesen werden.
Quelle: ZAW/BDZV
    Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger 2014 in Milliarden Euro
    *) Ergebnisse für Supplements können für 2014 aus statistischen Gründen nicht ausgewiesen werden.
1) Verzeichnismedien, Außen-, Fachzeitschriften- und Filmtheaterwerbung.
Quelle: ZAW/BDZV
    Werbeaufwendungen in der Bundesrepublik Deutschland 2014* Marktanteile der Medien in Prozent
    1) Geschäftsanzeigen kumuliert, enthalten sind Markenartikel/Hersteller, Kfz-Hersteller- und Markenwerbung,
Großformen des Handels und lokale Geschäftsanzeigen
Quelle: BDZV/ZMG
    Entwicklung verschiedener Rubriken am Anzeigenmarkt (nach Anteilen) Regionale Abonnementzeitungen
    Quelle: BDZV
    Kosten- und Erlösstruktur: Durchschnittswerte der Abonnementzeitungen in Westdeutschland 2014 in Prozent
    Basis: IVW-Quartalsauflagenlisten
Quelle: Auflagenstatistiken der ZMG
    Entwicklung der E-Paper-Auflagen 2005 bis 2015 Verkaufte Auflage
    Bei der Addition können sich Rundungsdifferenzen ergeben.
Quelle: IVW, Zusammenstellung des BDZV
    Zeitungsverkauf in der Bundesrepublik Deutschland im II. Quartal 2015 in Millionen Exemplaren
    Quelle: BDZV
    Entwicklung Anzeigen- und Vertriebsumsätze der Zeitungen in Milliarden Euro
    Quelle: Schickler – Trends der Zeitungsbranche 2015
    Erlöse aus digitalen Zeitungsprodukten wachsen stark
    Einschließlich Papierverbrauch der Anzeigenblätter.
Quelle: VDP-Leistungsbericht
    Zeitungsdruckpapier – Verbrauch in der Bundesrepublik Deutschland 2000 bis 2014

  • 21. September 2015 | Die deutschen Zeitungen in Zahlen und Daten

    Infografiken 2015: Zur Entwicklung der Reichweiten

    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: AGOF internet facts 2015-3 (Durchschnittlicher Monat von Januar bis März 2015)
    TOP 14 Reichweiten im deutschsprachigen Netz Angaben in Mio.
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Media-Analyse 2015 Pressemedien II
    Reichweiten der Zeitungen 2015 Leser pro Ausgabe (LpA), Angaben in Prozent
    Quelle: Media-Analyse 2015 Pressemedien II
    Reichweiten der Tageszeitungen in Deutschland 2015 Angaben in Prozent und Mio.
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Media-Analyse 2015 Tageszeitungen
    Reichweiten der Tageszeitungen 2015 nach Alter Leser pro Ausgabe (LpA), Angaben in Prozent
    * Haushalts-Nettoeinkommen in Euro
Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Media-Analyse 2015 Tageszeitungen
    Reichweiten der Zeitungen 2015 in soziodemografischen Zielgruppen Leser pro Ausgabe (LpA), Angaben in Prozent
    * Haushalts-Nettoeinkommen in Euro
Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: AGOF internet facts 2014-5 (Durchschnittlicher Monat von März bis Mai 2014)
    Reichweiten der Online-Zeitungsangebote im durchschnittlichen Monat in soziodemografischen Zielgruppen Angaben in Prozent und Mio.
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: ZMG-Auswertung auf Basis AGOF internet facts 2010-1/2012-3/2015-3 (Durchschnittlicher Monat)
    45 Prozent der Deutschen besuchen regelmäßig Zeitungswebsites Angaben in Prozent und Mio.

  • 20. September 2015 |

    Infografiken 2015: Zahlen - Daten - Fakten

    1) Stand 1. August 2015. Die Auflagenangaben beziehen sich auf die Meldungen an die IVW/II 2015.
2) Wochenzeitungen, die der IVW angeschlossen sind.
3) Alle durch die IVW separat ausgewiesenen Sonntagszeitungen.
4) Zahlen beruhen auf der Stichtagssammlung 2012 des 2013 verstorbenen Pressestatistikers Walter J. Schütz.
Bereinigte Fassung 2014.
Quelle: IVW/Schütz
    Zeitungen 2015 auf einen Blick1
    Die Auflagenangaben beziehen sich jeweils auf das II. Quartal. Ab 1991 sind die verkauften Exemplare in Ostdeutschland
(soweit der IVW gemeldet) eingeschlossen.
1) Diese Zahl enthält die Auflage der Sonntagszeitungen (2,74 Millionen Exemplare).
Quelle: IVW/BDZV
    Auflagenentwicklung der Zeitungen und Zeitschriften 1994 – 2015 in Mio. Stück
    Quelle: Mitteilungen des Mikrofilmarchivs (Schütz/Pankratz) und Stiftung Deutsches Zeitungsmuseum, Augsburg. Zahl für 2015 beruht auf der bereinigten Fassung der Stichtagssammlung 2012 des Pressestatistikers Walter J. Schütz. Stand 2014.
    Entwicklung der Zeitungstitelzahlen seit dem 17. Jahrhundert Anzahl der Titel (Ausgaben)
    Quelle: IVW/BDZV
    Verhältnis von Abonnementzeitungen und Straßenverkaufszeitungen 1950 – 2015 Auflage in Millionen
    1) Zahlen beruhen auf den Stichtagssammlungen des 2013 verstorbenen Pressestatistikers Walter J. Schütz. Für 2015 wurde die bereinigte Zahl der Stichtagssammlung 2012 verwendet. Stand 2014.
Stand IVW/II 2015
Quelle: IVW/BDZV
    Lokale, regionale und überregionale Abonnementzeitungen 1950 – 2015 Auflage in Millionen
    Die Zahlen beruhen auf den Stichtagssammlungen des 2013 verstorbenen Pressestatistikers Walter J. Schütz. Bereinigte Fassung 2014.
Quelle: BDZV/Schütz
    Entwicklung der Zeitungen in der Bundesrepublik Deutschland 1954 – 2014
    Stand 7/2015
Quelle: BDZV
    Entwicklung der Online-Angebote der Zeitungen in Deutschland Zahl der Online-Angebote
    Stand März 2012. Die Ergebnisse beruhen auf der Stichtagssammlung des 2013 verstorbenen Pressestatistikers Walter J. Schütz. Bis zum Redaktionsschluss lagen keine aktuellen Zahlen vor.
Quelle: Schütz/BDZV
    Auflagengruppen und Anteile an der Gesamtauflage 2012
    1) Der Anteil der nicht der IVW-angeschlossenen Trägerobjekte an der Verkaufsauflage beträgt im Jahr 2015 386.593 Exemplare.
2) Zahl der im ersten Quartal 2015 der IVW-angeschlossenen Trägerobjekte.
Quelle: BDZV
    Supplements in deutschen Zeitungen 1975 – 2015
    Basis: IVW-Quartalsauflagenlisten
Quelle: Auflagenstatistiken der ZMG
    Entwicklung der E-Paper-Auflagen 2005 – 2015, Verkaufte Auflage
    Quelle: WAN-IFRA
    Reichweiten der Tageszeitungen im europäischen Vergleich Angaben für 2012 in Prozent der Bevölkerung
    Basis: Weitester Leserkreis Tageszeitungen (WLK) ab 14 Jahren
Quelle: ZMG Bevölkerungsumfrage 2014
    Lesedauer von Tageszeitungen an normalen Wochentagen (Montag bis Freitag) und am Wochenende (Angaben in Minuten)
    Basis: Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014
    Glaubwürdigkeit der Medien Welches Medium ist Ihrer Meinung nach bei lokalen und regionalen Themen am glaubwürdigsten? (Angaben in Prozent)
    Basis: Jugendliche 12 bis 19 Jahren
Quelle: JIM-Studie 2014
    Bei widersprüchlicher Berichterstattung vertrauen Jugendliche am ehesten auf... (Angaben in Prozent)
    Basis: Umfrage unter mehr als 200 Studierenden.
Quelle: Campus Media 2015
    Wie häufig haben Sie in der letzten Zeit die folgenden Medienangebote jeweils genutzt, wenn auch eventuell nur kurz? Nutzung mindestens einmal pro Woche (Angaben in Prozent)
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Best for Planning 2014 I
    Einstellung zur Werbung Werbung im Medium ist störend (Zustimmung in Prozent)
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Best for Planning 2014 I
    Einstellung zur Werbung Werbung im Medium … (trifft zu) (Angaben in Prozent)
    Basis: Weitester Leserkreis Zeitungen (WLK) ab 14 Jahren
Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2012
    Bewertung von Zeitungsanzeigen (Angaben in Prozent)
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Best for Planning 2014 I
    Relevanz der Werbung im Medium Die Aussage „Werbung ist nützlich“ trifft zu auf ... (Angaben in Prozent)
    Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Best for Planning 2014 I
    Glaubwürdigkeit der Werbung im Medium Die Aussage „Werbung ist glaubwürdig“ trifft zu auf ... (Angaben in Prozent)
    Basis: 430 Befragte ab 14 Jahren
Quelle: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung 2015
    Welche Medien nutzen Sie am häufigsten, um sich über Handelsangebote zu informieren? (Angaben in Prozent nach Geschlecht)
    Basis: 430 Befragte ab 14 Jahren
Quelle: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung 2015
    Welche Medien nutzen Sie am häufigsten, um sich über Handelsangebote zu informieren? (Angaben in Prozent nach Alter)
    Basis: Weitester Leserkreis regionale Tageszeitungen (WLK) ab 14 Jahren
Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014
    Eigenschaften der regionalen Tageszeitung Trifft voll und ganz/teilweise zu (Angaben in Prozent)
    Basis: Bundesrepublik Deutschland, Personen ab 16 Jahren, die zumindest selten eine Tageszeitung lesen
Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfragen 7040 und 11024
    Was in der Tageszeitung interessiert – Vergleich 2003 – 2014 (Angaben in Prozent)
    Basis: Bevölkerung ab 14 Jahren (Mehrfachnennungen)
Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014
    Lokale/regionale Kompetenz verschiedener Medien Welche Medien sind unverzichtbar, um über das Geschehen im Ort und in der näheren Umgebung auf dem Laufenden zu sein? Welche Medien sind nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll? (Angaben in Prozent)
    Quelle: LINK Institut für Markt- und Sozialforschung/Horizont 30/2012.
Basis: 1.000 Personen ab 14 Jahren, Juni 2012
    Welche Medien nutzen Sie, um sich über das lokale Geschehen zu informieren? (Angaben in Prozent)
    Basis: Jugendliche 12 bis 19 Jahren
Anmerkung: Die Zahlen zur Zeitungsnutzung sind nicht mit den offiziellen Reichweitendaten der ag.ma vergleichbar, da diese methodisch anders erhoben worden sind.
Quelle: JIM-Studie 2013
    Zeitungsnutzung Print und Online Anteil: täglich/mehrmals pro Woche (überdurchschnittlich hohe Nutzung) (Angaben in Prozent)
    Basis: Weitester Leserkreis Tageszeitungen (WLK) ab 14 Jahren
Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014
    Nutzungsfrequenz Wie oft nimmt man eine Ausgabe der Zeitung in die Hand? (Angaben in Prozent)
    Basis: Personen ab 14 Jahren, die sonntags zumindest gelegentlich Zeitung lesen
Quelle: ZMG Bevölkerungsumfrage 2014
    Welche Zeitungen werden am Sonntag gelesen? (Angaben in Prozent)
    Basis: 13.555 Zitate 1-6/2014 sowie 12.493 Zitate 1-6/2015
Quelle: Media Tenor Zitate-Ranking Deutschland, Januar bis Juni 2015
    Meistzitierte Mediengattungen – Anteil an allen Zitaten (Angaben in Prozent)
    Basis: Bundesrepublik Deutschland, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren
Quelle: Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, AWA 2015
    Es lesen längere Texte … (Angaben in Prozent)

Ergebnisse 1 bis 3 von insgesamt 53