Keyvisual Produktdifferenzierung Keyvisual Produktdifferenzierung
02. + 03. Juli 2024

Bieten wir die richtigen Produkte an? Differenzierung, die wirkt: Kundenbedürfnisse und Use Cases im Fokus

Ort:
Digital Workshop

Jetzt Anmelden

Digital Workshop am 2. + 3. Juli 2024

Passen unsere Produkte wirklich zu dem, was unsere Kunden wollen?". Finden Sie es heraus in unserem spannenden Webinar mit Prof. Florian Bauer und Marcel Obermeier von Vocatus/Accenture.

Gemeinsam werfen wir einen Blick darauf, wie Verlage gerade ihre digitalen Produkte – auch jenseits von Inhalten und Formaten wie Web und E-Paper – noch besser an den Kundenbedürfnissen ausrichten können. Wir lassen uns dabei von Branchen wie der Automobilindustrie inspirieren, wo Marken wie BMW und Mercedes gezeigt haben, dass Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg ist.

Anhand von branchenübergreifenden Beispielen diskutieren wir, warum eine differenzierte Produktpalette entscheidend sein kann und was wir gleichzeitig aus Fehlern bei der Produktdifferenzierung lernen können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte und Preise kundenorientiert gestalten!“

Inhalte

01 / 04

Modulübersicht

Termin: 2. + 3. Juli 2024: Modulübersicht

2 Juli 2024

14.00-16.00 Uhr: 1. Modul


3.  Juli 2024

10.00-12.00 Uhr: 2. Modul

14.00-16.00 Uhr: 3. Modul

02 / 04

Modul 1:

Modulübersicht

  • Status-Quo in der Verlagsbranche (Tendenz zum Ein-Produkt-Portfolio, etc.)
  • Kontrastierung mit anderen Branchen (z.B. Automobil)
  • Denken in Use Cases: 
    • Was heißt das eigentlich und was gehört neben Content & Konsumform dazu?
    • Praxisübung: Sammlung und Ausgestaltung von Use Cases
    • Aktuelle Projektbeispiele und Best-Practices
  • Neue Anforderungen an Produkt, Portfolio, Pricing und Marketing

03 / 04

Modul 2

Modulübersicht

  • Übersetzung von Use Cases in Produkte: 
    • Wie baue ich ein Portfolio grundlegend bzw. Use-Case-orientiert auf?
    • Was gibt es bereits, welche Use Cases fehlen hingegen oft oder werden unzureichend bedient?
    • Praxisübung: Sammlung von Produktideen für unzureichende Use Cases
    • Wie hilft die Use-Case-orientierte Portfoliogestaltung bei der Entscheidungsfindung und dem Erschließen neuer Zielgruppen? (Auch hier greifen wir auf aktuelle Projektbeispiele zurück.)

04 / 04

Modul 3

Modulübersicht

  • Welche Grenzen hat die Differenzierung?
  • Welche Opportunitäten hat Differenzierung für das Pricing?

Referenten und Workshopleitung

Prof. Dr. Florian Bauer
Vorstand, Vocatus AG - Part of Accenture, Gröbenzell/München

Marcel Obermeier
Senior Director, Vocatus AG - Part of Accenture, Gröbenzell/München

Florian Bauer / Marcel Obermeier
Vocatus

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände 
320,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

400,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Entscheider aus Verlag, Vertrieb und Digital

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0) 30 726298-244