Keyvisual Audio Keyvisual Audio
04. + 05. Juni 2024

Navigieren im Audio-Ökosystem: Strategische Monetarisierung von Podcasts und Text-to-Speech

Ort:
Digital Workshop

Jetzt Anmelden

Digital Workshop am 4. + 5. Juni 2024

Im digitalen Zeitalter sind Audioinhalte ein unverzichtbares Medium für Verlage, um das Publikum zu erreichen und zu binden. Unser Workshop bietet eine tiefgreifende Analyse und strategische Ansätze, um die essenziellen Voraussetzungen für erfolgreiche Audio-Projekte in Ihrem Verlagshaus zu schaffen.  Wir bieten Ihnen die Werkzeuge, um neue Produkte zu entwickeln, Ihre Inhalte strategisch aufzubereiten und das Einkommenspotenzial Ihres Audio-Angebots voll auszuschöpfen.

In diesem Workshop klären wir zunächst, welche Voraussetzungen Verlagshäuser für erfolgreiche Audio-Projekte schaffen müssen. Wir verwenden bewährte Innovationsmethoden, um Strategien und Ziele für Audio-Projekte zu entwickeln, die effektives Stakeholdermanagement sowie Produkt- und Formatentwicklung umfassen. Außerdem analysieren wir die Produktion von Podcasts und Text-to-Speech, geben Empfehlungen zu nützlichen Tools und Workflows und definieren strategische USPs für beide Content-Typen, um die passenden Erlösmodelle zu aktivieren und langfristig zu etablieren.

Inhalte

01 / 04

Modulübersicht

Termin: 4. + 5. Juni 2024: Modulübersicht

4. Juni 2024

10.00-12.00 Uhr: 1. Modul

14.00-16.00 Uhr: 2. Modul


5.  Juni 2024

10.00-12.00 Uhr: 3. Modul

 

02 / 04

Modul 1:

Modulübersicht

STRATEGIE

  • Kontext
    • Herausforderungen
    • Zielgruppenbedürfnisse
    • Routinen
  • Die 10 Elemente damit Audio in Ihrem Verlag funktioniert
  • Das magische Viereck
    • Die Vernetzung vs. Inhalt
    • Technik
    • Abo
    • Werbung

INNOVATIONSFRAMEWORK

  • Das Product–Field als InnovationsFramework für Audio

03 / 04

Modul 2

Modulübersicht

CONTENT

  • Warum Audio nicht überall hineingehört:
    • techn. Produkte der Verlage und User-Needs
  • Content-Strategie
    • Unterschiede und USP der verschiedenen Content-Typen (Text-to-Speech vs. Podcast)

TECHNIK UND ORGANISATION

  • Podcasting
    • Potentialberechnung 
    • Tools
    • Video-Podcasts
    • Product-Field
  • Text-To-Speech
    • Anbieter / Tools
    • Methoden
  • Audio & K.I.

04 / 04

Modul 3

Modulübersicht

MONETARISIERUNG

  • Abonnements
  • Werbung / Sponsoring 
    • Podcasts
    • Text-to-Speech
    • Adserver
  • Umgang mit Drittplattformen
  • Live-Podcasting
     

Referent

Patrick Körting
Strategischer Audioberater für Verlagshäuser, Hamburg

 

Patrick Körting
Patrick Körting

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände 
400,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

500,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Audio-(Projekt)Manager / Head of Audio, Verantwortliche Digitale Innovation / -transformation,  Business Developer, Mitglieder Chefredaktion

 

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0) 30 726298-244