Nova Innovation Award 2020 für vier Unternehmen

Preisträgerinnen und Preisträger

Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach Berlin, München, Augsburg und Mainz. Die Jury des vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zum vierten Mal ausgeschriebenen Preises wählte „Der Tagesspiegel“ (Berlin), „Süddeutsche Zeitung“ (München) und Mediengruppe Pressedruck/ „Augsburger Allgemeine“ als Sieger 2020.

Preisträgerinnen und Preisträger

Kategorie Produktinnovation Preisträger 2020: Tagesspiegel Checkpoint

2014 startete Tagesspiegel Chefredakteur Lorenz Maroldt den Checkpoint, um Leserinnen und Leser zu erreichen, die sich morgens über die wichtigsten Berlin-Themen informieren wollen. Der Berlin-Newsletter mit, eigenen Angaben zufolge, mehr als 110.000 Lesern wird inhaltlich und strategisch kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde das Angebot 2019 in ein kostenpflichtiges digitales Abo-Modell überführt. Die aufgebaute Paid- Content-Infrastruktur und die damit gewonnenen Erfahrungen kommen der Einführung weiterer Paid-Content-Angebote zugute.

Das Team des Tagesspiegel Checkpoints
Tagesspiegel

Tagesspiegel Checkpoint

Produktinnovation

Der Tagesspiegel Berlin

>
BDZV

Kategorie Vermarktungsinnovation Preisträger 2020: Süddeutsche Zeitung

Die „Süddeutsche Zeitung“ hat eine neue, flexiblere Abo-Struktur entwickelt, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das für jeden Nutzer passende Abonnement auswählt. Der Machine-Learning-Algorithmus identifiziert anhand von Nutzungsdaten verschiedene Nutzersegmente, zu denen die unterschiedlichen Angebote des neuen Portfolios jeweils passen. Das Angebot besteht aus drei Paketen mit differenzierten Leistungsversprechen.

Janina Sandermann
Süddeutsche Zeitung

SZ Plus 2.0

Vermarktungsinnovation

Süddeutsche Zeitung

>
BDZV

Kategorie Neue Geschäftsfelder Preisträger 2020: Rocketeer

Mit der Initiative Rocketeer greift die „Augsburger Allgemeine“ das Thema Digitalisierung proaktiv auf. Dazu wurde eine Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends organisiert und mit medialen Kanälen des Verlags verknüpft. Das Gesamtpaket spricht neue Zielgruppen an und fördert die Region Augsburg als Innovationsstandort.

Daniel Kempf und Jan Sekulla
Mediengruppe Pressedruck

Rocketeer

Neue Geschäftsfelder

Mediengruppe Pressedruck/"Augsburger Allgemeine"

>
BDZV

Kategorie Sonderpreis Sonderpreisträger 2020: VRM Mainz

Das Mainzer Medien- und Serviceunternehmen VRM wurde für seine Initiative „Kulturjournalismus trifft VR: Virtuelle und Interaktive 360-Grad-Tour durch Museen, die wegen der Corona-Krise schließen mussten" mit dem Sonderpreis des Nova Innovation Awards 2020 ausgezeichnet.

Simon Rauh von der VRM Mainz
VRM Mainz

360-Grad-Rundgänge der VRM Mainz

Nova Sonderpreis

VRM Mainz

>
BDZV
Diese Seite teilen