SV Gruppe führt „Editorial Board“ ein

Nach der Übernahme des Zeitungsverlags Schwerin („Schweriner Volkszeitung“) ordnet die SV Gruppe (Ravensburg) ihre redaktionelle Führungsstruktur neu. Die klassische und an einzelne Produkte gebundene Chefredaktionsstruktur wird ersetzt durch ein „Editorial Board“, das die digitale Transformation der Zeitungsgruppe vorantreiben soll.

Logo der SV Gruppe
SV Gruppe

Die „Süd“-Produkte der Gruppe, wie die „Schwäbische Zeitung“ einschließlich des Online-Auftritts schwaebische.de, leitet der bisherige Chefredakteur Jürgen Mladek. Für die „Nord“-Produkte wird Gabriel Kords, bisher Chefredakteur des „Nordkurier“, verantwortlich zeichnen.

Jan David Sutthof wird gruppenübergreifend für das Management und die Weiterentwicklung aller digitalen Plattformen zuständig sein. Robin Halle übernimmt das zentrale Themenmanagement. Andreas Müller, bisheriger Co-Chefredakteur der „Schwäbischen Zeitung“, wird für die Strukturen und die Organisation des gesamten redaktionellen Betriebs verantwortlich sein. Die Gesamtleitung des Editorial Board übernimmt Jürgen Mladek.

Der bisherige Chefredakteur der „Schweriner Volkszeitung“, Michael Seidel, wechselt in die Funktion des Head of Communication der SV Gruppe. Er soll die interne und externe Kommunikation der Gruppe weiterentwickeln.