„Handelsblatt“-Chefin übernimmt Leitung der Verlagsholding

Führungswechsel: Die Chefin der Handelsblatt Media Group (Düsseldorf), Andrea Wasmuth, übernimmt zum Januar 2025 die Leitung der Stuttgarter Verlagsholding Dieter von Holtzbrinck Medien (DvH Medien), zu der Titel wie das „Handelsblatt“ (Düsseldorf), „Wirtschaftswoche“ (Düsseldorf) und der „Tagesspiegel“ (Berlin) gehören.

DvH Medien GmbH Andrea Wasmuth, Eugen A. Russ, Oliver Finsterwalder.

Die 52-Jährige soll die führende Position in der digitalen Transformation sowie den strategischen Ausbau und das Wachstum der Gruppe fortführen. Sie bleibt bis zum Abschluss „wichtiger Transformationsprojekte“ zudem Vorsitzende der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, teilte die Gruppe mit.

Wasmuth blickt auf 20 Jahre Erfahrungen im Mediengeschäft zurück, unter anderem als Managerin bei der Verlagsgruppe Milchstraße, beim Burda Verlag und dem Bellevue Verlag. Seit 2020 führte sie als Geschäftsführerin die Handelsblatt Media Group.

Die Managerin Wasmuth folgt auf Oliver Finsterwalder, der nach 15 Jahren in den DvH Medien-Aufsichtsrat wechselt. Eugen A. Russ übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrates von Michael Grabner, der als stellvertretender Vorsitzender fungiert.