Aktionstag für Medienkompetenz: Erstes Newscamp der „HAZ“ in Hannover

Die Initiative #UseTheNews will im „Jahr der Nachricht“ 2024 jungen Menschen den richtigen Umgang mit Nachrichten vermitteln und ihnen aufzeigen, welchen Stellenwert Journalismus für die eigene Lebensrealität hat.

Logo UseTheNews
BDZV

In Hannover findet aus diesem Grund am 23. Mai ein Newscamp statt, in dem Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) in Workshops u.a. Techniken für Podcasts und Filmbeiträge lernen oder etwas über Fotojournalismus und Social-Media-Kultur beigebracht bekommen.

„Mit der zunehmenden Verbreitung von Fake News wird es für Schüler und Schülerinnen immer schwieriger, sich unabhängig und seriös zu informieren“, sagt „HAZ“-Chefredakteurin Dany Schrader. „Dabei brauchen sie eine gute Medienkompetenz, um die relevanten und seriösen Nachrichten filtern zu können. Genau an diesem Punkt setzt das Newscamp an. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit starken Partnern nun Schulklassen in der Region Hannover und Niedersachsen erstmalig zu diesem Angebot einladen dürfen.“

Zum Hintergrund: Das von #UseTheNews ausgerufene „Jahr der Nachricht“ reflektiert den 75. Geburtstag von Grundgesetz und Artikel 5 in Deutschland. Die beteiligten Verlage und Rundfunkanstalten und Verbände wie der BDZV wollen vor diesem Hintergrund deutlich machen, welche Bedeutung Nachrichten für das Leben junger Menschen haben. Der BDZV ist Gründungsmitglied von #UseTheNews und Gesellschafter von jule.