Impulse fürs digitale Geschäft
Ob Social Media, Recruiting oder KI: BDZV-Vermarktungsgipfel zeigte mit Beispielen aus der Praxis, wie Verlage ihren Umsatz pushen
„Vermarktung ist eine Königsdisziplin – auch und gerade im Digitalen“. Moderator Rüdiger Kruppa machte gleich zum Start des Vermarktungsgipfels 2023 des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) deutlich, wohin die Reise für Medienhäuser geht: nämlich in sämtliche Facetten des digitalen Geschäfts.
Wie die konkret aussehen, präsentierten die sieben Referentinnen und Referenten des ersten Kongresstages den mehr als 100 anwesenden Sales-Verantwortlichen, Verlags- und Vermarktungsleitern. Wie Medienhäuser mit innovativen digitalen Dienstleistungen neue Kunden gewinnen und ihre Umsätze pushen, zeigten sie mit konkreten Beispielen: von Instagram- oder TikTok-Kanäle über einfach zu bedienende Self-Service-Plattformen für digitale Buchungen, Recruiting-Dienstleistungen und KI-Optimierungen bei Social-Media-Kampagnen, es gab reichlich Input für die anwesenden Sales-Verantwortlichen und Vermarktungsleiter.
Dass die Bündelung von Content- und Technologiekompetenz im Agenturverbund enorme Umsatzpotenziale erschließt, demonstrierte Peter Neumann, Mitglied der Geschäftsleitung der VRM Mainz und Geschäftsführer RYZE Digital. Wie man mit Social-Media-Dienstleistungen bestehende und neue Kunden aus der Region erfolgreich auf Instagram und TikTok platziert und damit auch noch ordentlich Geld verdient, erläuterte Silvia Froese von MGM Digital Media, hinter der die "Mitteldeutsche Zeitung" und die "Volksstimme Magdeburg" stehen. Ihr Rat an Verlage in Sachen Social-Media-Marketing: „Lasst die jungen Wilden ran. Sie wissen, was sie tun!“
Personal-Gewinnung als Sales-Leistung
Dass es Publishern immer schwerer fällt, diese jungen Wilden für eine Arbeit im Medienhaus zu gewinnen, war Thema von Nikolas Fleschhut. Der Director Product & Business Development der Würzburger Vogel Communications Group zeigte mit seinem launigen Vortrag, wie sich erfolgreiches Recruiting heute neu aufstellen muss: „Wir müssen die Personalgewinnung wie ein Produkt handhaben und Marketing- und Sales-Regeln anwenden“. Als Dienstleistung für mittelständische Unternehmen ist digitales Recruiting durchaus ein lohnendes Geschäftsfeld, auch das machte Fleschhut deutlich.
KI-Anwendungen werden vieles in den Medienhäusern revolutionieren. Schon heute sind sie ein guter Umsatzbringer. Das konnten Philip Grau und Tobias Raubuch, beide von der Saarbrücker Zeitungsgruppe, belegen. Mit ihrem KI-Tool verhelfen sie kleineren Unternehmen zu digitaler Sichtbarkeit und optimieren ihre Search- und Social-Media-Kampagnen. Sie gewinnen damit auch Kunden, die sich noch nie digital präsentiert haben.
Weitere Geschäftsideen gab es am zweiten Kongresstag von Martin Schaible, Geschäftsführer Upgrade Media, München; Lisa Klang, Leiterin Beratung Media, pilot Hamburg; Anja Visscher, Gründerin + Geschäftsführerin pryntad; Christian Scherbel, Geschäftsführer Transmatico; Claudia Schneider, Stabsstelle Regionalmanagement der Nordkurier Mediengruppe; Clemens Röhrbein Geschäftsführer Walsroder Zeitung; Magnus Schlecht, Chief Digital Officer Medienhaus Pforzheimer Zeitung.
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