VBZV: Martin Wunnike in BR-Rundfunkrat berufen

In seiner Sitzung am 12. Mai 2022 hat sich der BR-Rundfunkrat nach Ablauf der fünfjährigen Amtsperiode neu konstituiert und einen neuen Vorstand gewählt und einige Mitglieder erstmals aufgenommen. So ist Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, entsandt von den Bayerischen Hochschulen, zum Vorsitzenden des Rundfunkrats ernannt worden. Simone Fleischmann, entsandt von den Bayerischen Lehrerverbänden, ist stellvertretende Vorsitzende und Luise Klemens, entstand von den Gewerkschaften, ist zur Schriftführerin gewählt worden.

Martin Wunnike
VBZV

Zu den elf Mitgliedern, die erstmals in den Rundfunkrat gewählt worden sind, zählt auch Martin Wunnike, der vom Bayerischen Zeitungsverlegerverband (VBZV) als Nachfolger von Andreas Scherer entsandt worden ist. Wunnike ist im Vorstand des VBZV und war bis Ende 2021 Geschäftsführer der „Mittelbayerischen Zeitung“ (Regensburg).

Dem BR-Rundfunkrat gehören in der Amtsperiode vom 1. Mai 2022 bis zum 30. April 2027 insgesamt 50 Mitglieder an. Der Rundfunkrat wacht, so der BR in einer Mitteilung, darüber, dass „der Bayerische Rundfunk seine Aufgaben gemäß dem Gesetz erfüllt“. Seine Mitglieder sind „unabhängig und den Interessen der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Rundfunks verpflichtet“.