„Rheinische Post“: Relaunch des Online-Portals

Einheitlich: Der Internetauftritt der „Rheinischen Post“ (RP, Düsseldorf) – „RP Online“ – trägt nun auch digital den Namen der Zeitung. Die Umbenennung der Website geht mit einem Relaunch und einem neuen Design des vor mehr als 25 Jahren gegründeten Online-Portals einher.

Screenshot Rheinische Post Mediengruppe
Rheinische Post Mediengruppe

Mit der Zusammenführung werde auch die redaktionelle Trennung von Print und Online aufgehoben, die es schon „seit geraumer Zeit“ nicht mehr gegeben habe, betont die Rheinische Post Mediengruppe in einer Mitteilung. Die Journalistinnen und Journalisten der „RP“ arbeiteten künftig „aus einer Hand für alle Kanäle“.

Optisch besteht nun laut Mediengruppe im Schriftbild, in den Farben und der Struktur bei der gedruckten Zeitung, in der App und im Digital-Portal eine Einheit. Nach dem Relaunch der Website laden zudem die Seiteninhalte schneller und es besteht für Abonnentinnen und Abonnenten ein verbesserter Zugang zu den digitalen Bezahlprodukten.

„Der Relaunch zahlt ein auf unsere ambitionierte Digital-Strategie und ermöglicht einen leichteren Zugang zu allen digitalen Produkten der ,Rheinischen Post‘“, erklärt dazu Oliver Horst, Geschäftsführer der RP Digital GmbH.