Jahrestagung des DZV.NRW: Ministerpräsident Hendrik Wüst lobt unabhängigen Journalismus

Zusammenkunft: Bei der Jahrestagung des Digitalpublisher und Zeitungsverleger Verbands NRW (DZV.NRW) hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) den hohen Stellenwert von unabhängigem Journalismus betont.

Hendrik Wüst (CDU) spricht auf der Jahrestagung des DZV.NRW
DZV.NRW Hendrik Wüst (CDU) spricht auf der Jahrestagung des DZV.NRW.

Vor rund 50 Vertreterinnen und Vertretern der Branche sagte Wüst: „Selten waren die Herausforderungen für Politik und Medien und der Bedarf der Menschen nach verlässlichen und kritischen Informationen so groß wie in Zeiten der Pandemie und des Angriffskriegs auf die Ukraine. Starker, unabhängiger Journalismus ist ein Schutzschild gegen Desinformation und Verschwörungsmythen und deshalb unverzichtbar.“ Wüst verspricht: „Die Landesregierung setzt sich weiter für die Sicherung der Medienvielfalt ein und bleibt verlässlicher Ansprechpartner.“

Christian DuMont Schütte, Vorsitzender des Verbands und Herausgeber u.a. des „Kölner Stadt-Anzeigers“, begrüßte die Ankündigung der schwarz-grünen Regierungskoalition, „bestmögliche Rahmenbedingungen für lokale Medienvielfalt in NRW zu schaffen“. DuMont Schütte rief die Landesregierung zugleich dazu auf, sich für eine „wirkungsvolle und ausreichend finanzielle Unterstützung der frühmorgendlichen Zeitungszustellung einzusetzen“. DuMont Schütte weiter: „Dieses einmalige Versorgungsnetz gewährleistet, dass täglich Millionen Haushalte in NRW aktuelle lokale Informationen geliefert bekommen.“ Zudem plädierte er für eine Absenkung der Mehrwertsteuer für journalistische Angebote „auf Null“.

Bei der Jahrestagung des DZV.NRW wählten die Mitglieder einen neuen Verbandsvorstand. Christian DuMont Schütte, der das Amt bereits seit 2014 bekleidet, bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzender. Als stellvertretender Vorsitzender wurden Lambert Lensing-Wolff („Ruhr Nachrichten“) und Dirk Holterdorf („Die Glocke“) wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Johannes Werle (Rheinische Post Mediengruppe). Er folgt dem ausscheidenden Helmut Heinen („Kölnische Rundschau“) nach.