Instagram für Medienhäuser: Webinare für BDZV- und jule-Mitglieder

Zeitungen auf Instagram: Über das soziale Netzwerk Instagram erreichen Verlage vor allem eine junge Zielgruppe. Wo Verlage auf Instagram stehen, wie sie neue Formate entwickeln und welche Herausforderungen auf sie bei der Nutzung warten, beantworten zwei Web-Seminare im Mai.

Die App Instagram auf einem Smartphone
Unsplash / Brett Jordan

Beim Webinar „Mehr als nur schöne Bilder. Zeitungen auf Instagram“ für BDZV-Mitglieder am 19. Mai um 14 Uhr beantworten die Referenten Dr. Dr. Peter Klimczak und Thomas Halamuda anhand einer quantitativen Untersuchung etwa die Frage, welche Strategien die Verlage anwenden können, um zielgruppen- und plattformadäquaten Content zu produzieren. Anmeldung hier.

Bei der Videokonferenz „Instagram für Medienhäuser“ der jule – Initiave junge Leser am 24. Mai um 14 Uhr kommen Instagram-Experten und -Expertinnen des Netzwerks zusammen, um sich über Herausforderungen und Learnings mit der Social-Media-Plattform auszutauschen. Im Zentrum des Austauschs soll dabei etwa die Frage stehen, wie Verlage neue Formen von Journalismus entwickeln und sich am Werbemarkt positionieren können. Anmeldung hier.