Hilfe für die Ukraine: Jobplattform für Geflüchtete stößt auf großes Interesse

#ZeitungenHelfen: Das von der von der Jobnet AG gemeinsam mit einem Netzwerk aus Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Medien-, Kultur- und Filmbranche eingerichtete Jobportal new-start.media für Geflüchtete aus der Ukraine stößt laut der Produzentenallianz auf großes Interesse.

Jobportal new-start.media.de
Jobnet.AG Berlin

So berichtet Christoph Palmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Produzentenallianz, im digitalen Mediendienst medienpolitik.net, dass das Portal bereits in den ersten Tagen nach dem Start „viele Anfragen von beiden Seiten“, also von Arbeitgebern und Geflüchteten, erhalten habe. Zudem seien bereits einige Vermittlungen etwa von Büroräumen realisiert worden, so Palmer weiter. Außerdem werde das Portal gerne als „Tool zum Austausch und zur Community-Bildung“ genutzt.

Das Jobportal new-start.media wird auch vom BDZV unterstützt. Es ging am 31. März 2022 an den Start und richtet sich an geflüchtete Medienschaffende aus Ukraine, Russland und Belarus. Aktuell sind über 40.000 Stellen gelistet.