Deutsche Presse-Agentur: Neue Mitglieder im Aufsichtsrat, stv. BDZV-Präsident bestätigt und neue Redaktionsleitung für Infografik

Herbert Dachs (Medienholding Süd) und Frank Mahlberg (Axel Springer Auto Verlag) sind in den Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gewählt worden. Beide waren bisher kooptierte Mitglieder und lösen Dr. Peter Frey (Chefredakteur des ZDF) ab, der nach seiner aktuellen dreijährigen Amtszeit aus dem Gremium ausgeschieden war.

Frank Mahlberg, Herbert Dachs Jennifer Schneider
Marcus Brandt/Soeren Stache/dpa

Für weitere drei Jahre Amtszeit wurden der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und stellvertretende BDZV-Präsident Valdo Lehari jr. („Reutlinger General-Anzeiger“), Joachim Knuth (NDR) und Holger Martens (Rheinpfalz) gewählt. Bettina Schausten (ab 1. Oktober Chefredakteurin des ZDF) ist vom Aufsichtsrat in das Gremium kooptiert.

Zudem ernannte die dpa Jennifer Schneider als neue Redaktionsleiterin für die dpa-infografik. Sie folgt zum 1. Juli auf Ira Kugel, die in die Geschäftsführung wechselt. Schneider war zuletzt als Teamleiterin der Aktuell-Redakteure bei der dpa tätig.

Bei der dpa-Tochter soll Schneider die „nachrichtlich tagesaktuellen dpa-Grafiken erfolgreich weiterentwickeln“, wie Ira Kugel betont. Damit solle die visuelle Kommunikation der Kunden unterstützt werden.