„Böhme Zeitung“: Redaktion der Mundschenk Nachrichtengesellschaft wird reorganisiert

Neuausrichtung in Soltau: Die Redaktion der Mundschenk Nachrichtengesellschaft, die die „Böhme Zeitung“ herausgibt, wird anders organisiert. Damit solle mittelfristig „eine Steigerung des Lesernutzens“ erreicht werden, heißt es dazu vom Verlag. Man wolle eine „Abstrahierung von allen Ausgabekanälen inklusive Print“ anstreben.

Logo der "Böhme Zeitung"
Mundschenk Nachrichtengesellschaft mbH & Co. KG

Im Mittelpunkt solle der „Story-first-Gedanke“ stehen und dazu die Redaktion zum Content-Team umgebaut werden, das zwar medienspezifisch produziere, „aber selber von der Medienproduktion und -ausspielung entkoppelt“ ist.

Die Aufgabe des Redaktionsleiters werde abgeschafft und ein Content- und Channel-Manager für die Pflege eines sogenannten Story-Backlogs verantwortlich sein. Dieses werde „in enger Zusammenarbeit mit dem Herausgeber gepflegt“. Im Content-Team soll ein Teamleiter für die Themenbetreuung und die Teamorganisation zuständig sein. Er sei, so der Verlag weiter, auch Verantwortlicher im Sinne des Presserechts.

Für die neue Rolle des Teamleiters gibt es bereits einen Verantwortlichen: den bisherigen stellvertretenden Redaktionsleiter Stefan Grönefeld. Die Rolle des Content- und Channel-Managers übernimmt er zusätzlich gemeinsam mit Herausgeber Martin Mundschenk, bis sich in einem halben Jahr „die spezifischen Anforderungen im Laufe der Transition herausgebildet haben“.