Allgäuer Zeitungsverlag übernimmt Eberl Medien

Zusammenschluss: Das Unternehmen Eberl Medien mit der Heimatzeitung „Allgäuer Anzeigeblatt“ (Immenstadt) überträgt seine Verlagsgeschäfte und die Digitalagentur Eberl online zum 1. Dezember auf die Allgäuer Zeitungsverlag GmbH mit Sitz in Kempten, Herausgeberin der „Allgäuer Zeitung“.

Mediengruppe Allgäuer Zeitung Rolf Grummel und Ulrich Eberl.

Die beiden Allgäuer Medienhäuser arbeiten laut Verlagsmitteilung bereits seit 1968 zusammen und möchten mit diesem Schritt die Tageszeitung „Allgäuer Anzeigeblatt“ in eine „erfolgreiche Zukunft führn“, wie Ulrich Eberl, geschäftsführender Gesellschafter, betont. Durch den Zusammenschluss mit der Mediengruppe Allgäuer Zeitung und deren jüngstes Engagement in digitale Informationsangebote werde das Fortbestehen „unseres Traditionstitels im südlichen Landkreis Oberallgäu gesichert“, so Eberl.

Rolf Grummel, Geschäftsführer der Mediengruppe Allgäuer Zeitung, ergänzt, dass durch den Zusammenschluss keine Arbeitsplätze verloren gehen würden: „Die Betreuung der Leserinnen und Leser sowie der Werbekunden verbleibt gemeinsam mit der Lokalredaktion in den bekannten Räumlichkeiten in Immenstadt. Auf die bewährten Zustellerinnen und Zusteller vertrauen wir und zählen auch in Zukunft auf sie.“ Ulrich Eberl wird dem Unternehmen als Berater weiter zur Seite stehen.