Schülerinitiative: Berliner „Herderzeitung“ startet Vernetzungsaktion

Mit dem Projekt „pressechat“ möchte die „Herderzeitung“ des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Berlin ein Forum für Schülerzeitungen und junge Medienmachende aus ganz Deutschland schaffen.

Herderzeitung
Herderzeitung

Schülerzeitungsredaktionen stehen häufig vor einer Reihe von Fragen: Wie gestalte ich ein überzeugendes Layout? Wo finde ich Anzeigenkunden und wie gelingt die Erstfinanzierung? Welche presse- und impressumsrechtlichen Vorgaben muss ich beachten? Mit ihrem Portal möchten die Macherinnen und Macher der „Herderzeitung“, Preisträger des BDZV-Innovationspreises beim Schülerzeitungswettbewerb 2020, junge Medieninteressierte unterstützen, um voneinander zu lernen.

Der „pressechat“ operiert auf dem Onlinedienst Discord. Dabei ist die Kommunikation in mehrere Kanäle aufgeteilt, die sich bestimmten thematischen Bereichen widmen, beispielsweise Layout oder Vertrieb. Per Videotelefonie sollen zukünftig weitere Vernetzungstreffen und gegenseitige Weiterbildungen stattfinden.

Perspektivisch soll über „pressechat“ auch Kontakt zu erfahrenen Journalistinnen und Journalisten hergestellt werden.

Zeitungshäuser, die Interesse an dem Projekt haben, können sich mit der Chefredaktion in Verbindung setzen.