Osteuropa: Ringier übernimmt die Anteile von Axel Springer in Ungarn, Serbien, der Slowakei, Estland, Lettland und Litauen

Die Ringier AG (Zürich) baut ihre Aktivitäten in Osteuropa weiter aus und vergrößert ihr internationales Portfolio an digitalen Marktplätzen und Medien: Ringier übernimmt dazu sämtliche Anteile von Axel Springer (Berlin) in Ungarn, Serbien, der Slowakei und in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen.

Ringier_Axel Springer
Axel Springer SE

Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt, bleibe der Unternehmensgründer in der Schweiz auch weiterhin minderheitlich beteiligt. In den anderen Ländern halte die Ringier Gruppe damit künftig 100 Prozent der Anteile.  Axel Springer werde sich „im Rahmen der Wachstumsstrategie“ auf das „Digitalgeschäft in großen strategischen Märkten“ fokussieren. Der Investitionsschwerpunkt im Segment News Media liege in Deutschland, den USA und Polen. Dementsprechend bleibe „das erfolgreiche Joint Venture zwischen Ringier und Axel Springer in Polen unverändert bestehen“.

Marc Walder, CEO Ringier AG: „Die Übernahme der Axel-Springer-Anteile in Ungarn, Serbien, der Slowakei und den baltischen Staaten ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung. Diese Transaktion ist ein Bekenntnis zu unserem langfristig angelegten Engagement als moderner Medieninvestor in Osteuropa. Das Portfolio dieser Länder passt ideal zu uns und wird das Ringier-Ecosystem weiter stärken. Darüber hinaus bieten Serbien, die Slowakei und Ungarn eine gute Basis für den Ausbau unserer digitalen Sportmedien-Strategie. Ich freue mich gleichzeitig darüber, dass wir in Polen zusammen mit Axel Springer unsere Medien und digitalen Marktplätze weiter vorantreiben. Gemeinsam werden wir in diesem großen und spannenden Markt weiter investieren.“

Jan Bayer, Vorstand News Media Axel Springer SE: „Wir haben die Ringier Axel Springer Media AG in den letzten elf Jahren gemeinsam mit Ringier zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in Mittel- und Osteuropa ausgebaut, mit starken Nachrichtenmarken und erfolgreichen digitalen Classifieds. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie werden wir uns auf unsere strategischen Kernbereiche und große Märkte fokussieren. Dazu zählt Polen mit rund 40 Millionen Menschen. Für sie werden wir unser journalistisches Angebot und die Classifieds gemeinsam mit Ringier noch weiter digitalisieren und ausbauen. Den Kolleginnen und Kollegen in Ungarn, der Slowakei, Serbien, Estland, Lettland und Litauen und allen Beteiligten von Ringier danke ich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“

Die Übernahme der Aktienanteile soll im Verlauf des Jahres 2021 abgeschlossen sein. Der Vollzug der Transaktion setzt eine Zustimmung der zuständigen örtlichen Kartellrechtsbehörden voraus.