NOZ/mh:n Medien: Tageszeitungen mit neuem Layout

Seit dem 4. März erscheinen die Tageszeitungen von sh:z, A. Beig und ZVS sowie die „Bramscher Nachrichten“ in einem neuen Layout. Am 1. April, so das Unternehmen, werden die weiteren Ausgaben der „Neue Osnabrücker Zeitung“ sowie des „Delmenhorster Kreisblatts“ und die Mantelpartner „Grafschafter Nachrichten“, „Rheiderland Zeitung“ und „Ostfriesischer Kurier“ folgen.

Bramscher Zeitung
NOZ/mh:n MEDIEN

„Wir sind eins“ lautet für die Leserschaft die Botschaft des Relaunchs, der die Zeitungsausgaben der Mediengruppe NOZ/mh:n Medien in einem einheitlichen Layout am Markt auftreten lasse. Beraten wurde das Projektteam von dem US-amerikanischen Zeitungs- und Zeitschriftendesigner Mario Garcia und der Designerin Paula Ripoll. Die hausübergreifende Projektleitung lag bei Marc Blockus (mh:n), Burkhard Ewert (Stellv. Chefredakteur „Neue Osnabrücker Zeitung“) und Gerrit Bastian Mathiesen (Geschäftsführender Redakteur Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag).

„Es ging um Evolution, nicht Revolution. Wir sind behutsam vorgegangen, aber Lesegewohnheiten ändern sich. Dem haben wir Rechnung getragen“, erklärt Ewert. Neue Formate auf dem Titel, der Wegfall der Meldungsspalten sowie eine insgesamt luftigere Gestaltung zugunsten größerer Bilder und Schrift seien die Eckpfeiler der neuen Optik. „Elemente wie das sogenannte Ergänzungsstück, in dem wir künftig einen besonderen Teilaspekt einer Geschichte näher beleuchten, werden für noch mehr journalistischen Tiefgang sorgen“, ergänzt Mathiesen.