„Michael-Althen-Preis“: Ulrich Gutmair ausgezeichnet

Die „Frankfurter Allgemeine“ („FAZ“) zeichnet Ulrich Gutmair mit dem „Michael-Althen-Preis für Kritik“ aus. Wie der Verlag mitteilt, werde damit Gutmairs Beitrag „Kebabträume in der Mauerstadt“ gewürdigt, der im April 2021 in der Kulturzeitschrift „Merkur“ erschienen ist. Die Jury lobte vor allem, „wie sich analytische Schärfe und Emotion in Gutmairs Text über das Verhältnis von Gastarbeitern und Popkultur und über das Mauer-Berlin einander bedingen und ergänzen“. Gutmair ist seit 2007 Kulturredakteur bei der „taz“; er lebt und arbeitet in Berlin.

.

FAZ
FAZ

Die „FAZ“ verleiht zu Ehren ihres 2011 verstorbenen Filmkritikers Michael Althen den nach ihm benannten Preis; in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Der Preis würdigt journalistische Beiträge aus den jeweils vorangegangenen 12 Monaten und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die am 30. November 2021 geplante Preisverleihung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen kurzfristig abgesagt.