Jule: Whitepaper für Familien-Newsletter

Newsletter sind wichtige Bausteine in der Digitalstrategie von Zeitungsverlagen. Dabei spielen die jungen Zielgruppen eine immer bedeutendere Rolle. Die jule : Initiative junge Leser trägt dieser Entwicklung mit dem Whitepaper Familien-Newsletter Rechnung.

jule : Initiative junge Leser Whitepaper Familiennewsletter
jule : Initiative junge Leser

Das Whitepaper nimmt Redaktion, Marketing und Werbevermarktung der Familien-Newsletter von Tageszeitungen in den Blick und liefert Interviews mit Expertinnen aus den Verlagen. Eine Mini-Benchmark gibt Aufschluss über durchschnittliche Öffnungs- und Klickraten der Newsletter.

Das Papier ist crossmedial und enthält zahlreiche Links zu weiterführenden Inhalten, u. a. zu den meistgeklickten Texten der Newsletter aus der ersten Jahreshälfte 2021.

Die Mitgliedsverlage der jule : Initiative junge Leser können das Papier unentgeltlich im Wissensnetzwerk herunterladen.

Externe Interessierte gewinnen auf www.junge-leser.info/downloads einen ersten Einblick oder wenden sich an .

Das Whitepaper Familien-Newsletter ist nicht nur eine Erstinformation zu einem Trendthema und Entscheidungshilfe für Verlage, die vor der Frage stehen, ob sie einen Familien-Newsletter einführen sollen. „Es ist gleichzeitig der Auftakt der neuen Schriftenreihe im Wissensnetzwerk, in dem wir zukünftig aktuelle Themen rund um junge Zielgruppen aufbereiten und verdichten wollen“, sagt jule-Geschäftsführer Thorsten Merkle. „Je nach Themenschwerpunkt werden wir Whitepaper mit neuen Artikeln oder Dossiers als Bündel relevanter Informationen aus dem Netzwerk zur Verfügung stellen.“