DJV: Offener Brief an Kulturstaatsministerin

Der Deutsche Journalisten-Verband (djv) fordert in einem Offenen Brief Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu Änderungen an dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ auf. Nicht nachvollziehbar sei die Beschränkung der Förderungen auf den Kulturjournalismus.

DJV Logo
DJV

Wörtlich heißt es in dem Brief: „Journalismus ist Kultur! Journalistische Arbeit erfordert einen besonderen Umgang mit der Sprache, mit Bildern und Tönen, einen Blick für Geschichten, die Menschen berühren und fesseln. Lediglich diejenigen als anspruchsberechtigt für Förderprogramme zu erachten, die über Kultur im Sinne eines überkommenen Kulturbegriffs berichten, halten wir für den falschen Ansatz.“ Im Kulturstaatsministerium herrsche offenbar die Meinung vor, dass freie Journalistinnen und Journalisten von der Corona- Pandemie nicht oder nicht so hart betroffen seien, „weil die Medien weiter erscheinen“, heißt es weiter im Brief.

Lesen Sie hier den Offenen Brief in voller Länge.