Deutscher Karikaturenpreis 2021: Olaf Schwarzbach in Dresden geehrt

Olaf Schwarzbach (zeichnet als OL) ist der Sieger des Deutschen Karikaturenpreises, der am 14. November in Dresden überreicht wurde. Platz zwei und drei gehen an Kai Flemming und Katharina Greve. Als „beste Newcomerin“ wurde Annika Frank geehrt.

Deutscher Karikaturenpreis
DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG

Der jeweils mit einem Motto ausgeschriebene Wettbewerb forderte diesmal zu Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter „Normal, aber anders?“ auf. Insgesamt konnte die neunköpfige Jury aus 1.158 Karikaturen und Cartoons jeder Couleur wählen. Eine fünfte Würdigung, der Publikumspreis, wird von den Besuchern der Karikaturenausstellung in Dresden und Bremen ermittelt und soll voraussichtlich bei der Buchmesse in Leipzig überreicht werden. Der Deutsche Karikaturenpreis wurde von der „Sächsischen Zeitung“ (Dresden) initiiert und erstmals im Jahr 2000 vergeben. Zwischenzeitlich war die „Frankfurter Rundschau“ Partnerin der Würdigung, seit 2016 veranstaltet der „Weser-Kurier“ (Bremen) den Wettbewerb gemeinsam mit der „SZ“, im kommenden Jahr wird die „Rheinische Post“ (Düsseldorf) Mitveranstalterin. Die Preise sind mit 1.000 Euro bis 4.000 Euro dotiert sowie mit einem geflügelten Bleistift als Trophäe.